1.FC Kaiserslautern verpflichtet René Klingenburg

Foto: 1.FC Kaiserslautern

Der 1.FC Kaiserslautern hat sich die Dienste von René Klingenburg gesichert. Der 27-Jährige wechselt ablösefrei von Viktoria Köln auf den Betzenberg.

Ich habe bereits in Münster erfolgreich mit Marco Antwerpen zusammengearbeitet. Ich freue mich, dass ich jetzt hier in Kaiserslautern erneut die Chance bekomme. Bei der Anfrage eines solch großen Clubs wie dem FCK musste ich natürlich nicht lange überlegen“, so René Klingenburg nach seiner Vertragsunterschrift bei den Roten Teufel.

Ausgebildet wurde René Klingenburg bei Rot-Weiß Oberhausen und dem MSV Duisburg, ehe es ihn in die „Knappenschmiede“ des FC Schalke 04 zog. Mit den Königsblauen wurde er im Jahr 2012 sogar A-Junioren-Meister. Über die Stationen Schalke II, Viktoria Köln, Rot Weiß Ahlen und nochmals Schalke II gelang ihm schließlich bei Preußen Münster der Sprung in den Profifußball. Damals wie heute war der Trainer Marco Antwerpen.

Nach einer starken Saison wechselte er zum Zweitligisten Dynamo Dresden. Nach nur einem Jahr verließ er wieder die SGD und kehrte zu seinem alten Klub Viktoria Köln zurück. Insgesamt kann der 27-Jährige auf 25 Zweitligaspiele, 53 Drittligapartien (10 Tore, 6 Vorlagen) sowie 124 Regionalligabegegnungen (11 Tore und 12 Vorlagen) zurückblicken.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein