Dem SV Waldhof Mannheim gelingt ein Transfercoup. Marco Höger wird künftig im Trikot der blau-schwarzen auflaufen.
Der SV Waldhof Mannheim schlägt erneut auf dem Transfermarkt zu und verpflichtet Marco Höger. Der 31-Jährige spielte zuletzt für den 1.FC Köln in der Bundesliga. Seine Karriere begann Höger im Jahre 1994 beim TuS Höhenhaus, ehe er sich als Zwölfjähriger Bayer 04 Leverkusen anschloss. Nach fünf Jahren in der Werkself wechselte er zu Alemannia Aachen, wo er erstmals am 6. März 2010 in der 2. Bundesliga debütierte. Sein erstes Tor im Profifußball erzielte der Mittelfeldspieler in der Saison 2010/11 in der Partie gegen Union Berlin. Nach 33 Spielen standen am Ende der Saison insgesamt sieben Tore und neun Torvorlagen auf dem Konto.
Höger ist flexibel einsetzbar im Mittelfeld
Zur Saison 2011/22 wechselte der 31-Jährige zum FC Schalke 04, wo er sich nach und nach zum Stammspieler entwickelte. Für die Königsblauen kann er auf insgesamt 127 Einsätze zurückblicken, wovon er 15 Mal in der Champions League aufgelaufen ist und 13 Mal in der Euro League. Zur Saison 2016/17 wechselte er zum 1. FC Köln. Dort war er zwei Jahre als Stammspieler in der Bundesliga gesetzt, ehe die Mannschaft in der Spielzeit 2017/18 in die 2. Bundesliga abstieg. Höger blieb dem „effzeh“ treu und verhalf als Stammkraft der Mannschaft zur Meisterschaft in Liga 2 und dem damit verbundenen direkten Wiederaufstieg in die 1. Bundesliga.
Der Vertrag von Marco Höger beim 1.FC Köln endete am 01.07.2021, seit dem ist er vereinslos gewesen. Der gebürtige Kölner wird bevorzugt im defensiven und zentralen Mittelfeld eingesetzt, kann aber auch als rechter Mittelfeldspieler oder Rechtsverteidiger auflaufen. Besonders geschätzt bei Höger wird seine Ballsicherheit sowie seine Passgenauigkeit. Der Mittelfeldspieler gilt außerdem als sehr fairer Spieler. In seiner gesamten Karriere wurde er noch nie vom Platz gestellt. Insgesamt gehen 159 Spiele in der 1. Bundesliga, 69 Spiele in Liga 2, sowie 15 Einsätze in der Champions League und 15 weitere in der Euro League auf das Konto des 31-Jährigen.
Gespräche mit Kientz haben Höger überzeugt
„Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe beim SV Waldhof Mannheim. Der SVW hat sich toll entwickelt und ist ein absoluter Traditionsverein und deshalb freue ich mich ganz besonders, zukünftig für den Waldhof aufzulaufen. Die Gespräche mit Jochen Kientz und den Verantwortlichen beim SVW waren sehr positiv und haben mich davon überzeugt, hier einen neuen Vertrag zu unterzeichnen. Jetzt gilt es für mich, so schnell wie möglich einen Anschluss an die Mannschaft zu finden und dem Team auf dem Rasen zu helfen“, so der Neuzugang nach seiner Vertragsunterschrift beim SV Waldhof Mannheim.