Bereits seit der Einführung im Jahr 1993 sind Montagsspiele sehr umstritten und stoßen bei vielen Fans auf Abneigung. Der FCM und seine Fans setzen nun ein Zeichen.
In einer Umfrage der Mitglieder, Dauerkarteninhaber sowie zahlreiche Wirtschaftspartner, hat der Verein mehr als 4.000 Antworten zur Thematik „Montagsspiele in der 3. Liga“ erhalten. Dabei kam heraus, das rund 90 Prozent gegen Montagsspiele sind. Der Verein steht hinter dieser Entscheidung und positioniert sich klar gegen Montagsspiele in der 3. Liga.
Was spricht gegen eine Abschaffung der Montagsspiele in der 3. Liga?
Für eine Abschaffung der Montagsspiele in Liga 3, sprechen gleich mehrere Faktoren. Ein ganz wesentlicher ist jedoch, dass der Montag ein Arbeitstag ist und somit nicht so leicht zu planen ist. Eine Anstoßzeit von 19 Uhr ist ebenfalls fanunfreundlich. Auch für ortsfremde Fans, die eine längere Anreise haben, sind Montagsspiele nicht einmal eben so zu stemmen. Die Neuausschreibung der TV-Vermarktung ab der Saison 2023/2024 bietet die große Chance, eine Veränderung im Sinne der Fans, der Unterstützer der Fußballvereine zu finden.