In einer Woche steigt das Südwestderby zwischen dem SV Waldhof Mannheim und dem 1.FC Kaiserslautern. Von den 10.000 erlaubten Zuschauern, werden auch 500 Anhänger der Roten Teufel sein. Die Fans des SV Waldhof Mannheim finden das zu wenig und fordern nun ein zusätzliches Gästekontingent.
Trotz der großen Rivalität der beiden Vereine, setzen sich die Fans der Mannheimer dafür ein, dass mehr Fans des 1.FC Kaiserslautern kommen. Doch warum? „Soll mit der Öffnung der Stadien wieder ein Schritt Richtung Normalität gegangen werden, so gehört für uns auch die verpflichtende Rückkehr zu 10 Prozent Gästekontingent dazu. Und ja, das meinen wir für alle Gästefans, selbst für die rivalisierenden aus der Westpfalz„, so heißt es in einem Statement von „PRO Waldhof„.
Dabei geht es nicht um „Rivalität, sondern um ein übergeordnetes Fanrecht für alle. Die Vergangenheit hat gezeigt: Wenn man vermeintliche „Selbstverständlichkeiten“ nicht immer wieder einfordert, können sie schneller weg sein, als man gucken kann. Deshalb fordern wir alle Vereine sowie die zuständigen Verbände und Behörden auf, sich im Zuge des Normalisierungsprozesses zu den 10% Gästekontingent zu bekennen und sie wieder ausnahmslos anzuwenden.“