Die SG Dynamo Dresden hat sich die Dienste von Christian Conteh gesichert, der auf Leihbasis bis zum 30. Juni 2023 von dem niederländischen Erstligisten Feyenoord Rotterdam ausgeliehen wurde.
Zuletzt war der Offensivspieler an den niederländischen Zweitligisten FC Dordrecht ausgeliehen, wo er in 16 Partien vier Tore und sechs Vorlagen erzielen konnte. Der 22-Jährige ist bereits ins Trainingslager dazugestoßen und wird am heutigen Samstagvormittag die erste Trainingseinheit für den Drittligisten absolvieren. Der Neuzugang freut sich auf seine neue Herausforderung bei der SGD. „Mit meinen Stärken möchte ich dem Team helfen, damit wir gemeinsam unsere Ziele erreichen. Es ist wichtig, dass wir in der 3. Liga vom ersten Tag an total präsent sind“, so der Neuzugang.
Der Offensivmann macht seine ersten Schritt im Fußball zunächst beim TSV Wandsetal und bei Concordia Hamburg, ehe er in das Nachwuchsleistungszentrum des FC St. Pauli wechselte. Dort gelang ihm der Sprung zum Fußballprofi und lief siebenmal in der 2. Bundesliga auf (zwei Tore, eine Vorlage). Im Sommer 2020 wechselte er zu Feyenoord Rotterdam, kam dort auf zwei Einsätze. Der niederländische Spitzenverein verlieh ihn in der Hinrunde der Saison 2021/2022 an den SV Sandhausen (vier Spiele, eine Vorlage) sowie in der Rückrunde der Saison 2021/2022 an den FC Dordrecht (16 Spiele, vier Tore, sechs Vorlagen).