Fix! Niklas Hauptmann kehrt nach Dresden zurück

Foto: Dynamo Dresden

Dynamo Dresden hat Niklas Hauptmann verpflichtet. Der 26-Jährige kommt vom Bundesligisten 1.FC Köln und unterschrieb bei den Sachsen einen Vertrag bis zum 30. Juni 2024.

Über die Ablösemodalitäten haben beide Vereine Stillschweigen vereinbart. 2008 wechselte Niklas Hauptmann aus der Jugendabteilung des SC Borea Dresden in die Nachwuchs Akademie der SGD. Dort durchlief der bis zur U19-Mannschaft alle Stationen, ehe er ab 2015 dem Profikader angehörte. Sein Debüt feierte er dort am 23. April 2016. Bis zu seinem Wechsel zum 1.FC Köln im Sommer 2018, absolvierte der zentrale Mittelfeldspieler insgesamt 59 Pflichtspiele für Dynamo, in denen er zwei Treffer erzielte und vier weitere vorbereitet hatte.

In seiner ersten Saison für die Kölner kam er auf elf seiner zwölf Einsätze. In der Spielzeit 2020/2021 verlieh ihn der Bundesligist an den Zweitligisten Holstein Kiel. Für die Schleswig-Holsteiner absolvierte er 37 Pflichtspiele und verpasste erst in der Relegation – ausgerechnet gegen den 1. FC Köln – nur denkbar knapp den Bundesligaaufstieg.

„Verein bleibt etwas besonderes für mich“

Ich freue mich ungemein, wieder nach Dresden zurückzukehren. Hier habe ich einen Großteil meiner Jugendzeit verbracht und durfte hier auch meine ersten Schritte als Profifußballer gehen. Dieser Verein ist und bleibt für mich immer etwas Besonderes und ich bin froh, wieder hier zu sein. Ich werde alles daransetzen, mich schnellstmöglich in der Mannschaft zu integrieren und habe richtig Lust darauf, hier Verantwortung zu übernehmen und wieder vor dieser Kulisse aufzulaufen„, so der Neuzugang.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein