Der FC Erzgebirge Aue hat ein Testspiel gegen den Ligakonkurrenten VfB Oldenburg bestritten und dabei einen souveränen 5:1-Sieg eingefahren können.
Das Spiel fand auf der Sportanlage Klosterpforte in Marienfeld statt, wo sich die Auer seit Montag im Trainingslager auf die zweite Saisonhälfte vorbereiten. Bereits in der 2. Minute konnte Marvin Stefaniak für Aue das 1:0 erzielen und in der 19. Minute erhöhte Omar Sijaric auf 2:0. Im Mittelabschnitt sorgten Sijaric in der 44. Minute und Stefaniak in der 46. Minute innerhalb von 120 Sekunden für das 4:0. Trainer Pavel Dotchev nutzte die Gelegenheit, um kräftig durchzuwechseln und auch Probespieler Rodin Deprem einzusetzen, der sich für einen Vertrag bei den Auern empfehlen will.
Aue startet am 16. Januar in Ingolstadt in die Mission Klassenerhalt
Im Schlussdrittel konnte Oldenburg zwar verkürzen, doch Boris Tashchy war es, der in der 75. Minute nach einem Foul an Elias Huth einen Elfmeter zum 5:1 verwandelte. Das Testspiel war für Aue eine gute Gelegenheit, sich auf den heißen Abstiegskampf in der 3. Liga vorzubereiten. Am kommenden Samstag tritt das Team bei Zweitligist 1. FC Nürnberg zu einem weiteren Testspiel an, bevor am 10. Januar Regionalligist Energie Cottbus zur Generalprobe ins Erzgebirge kommt. Der Ligabetrieb startet dann am 16. Januar mit einem Auswärtsspiel beim FC Ingolstadt.