Die Auswirkungen auf die Tabelle wenn Freiburg II bei Platz 1, 2 oder 3 belegt

Der SC Freiburg II steht in der 3. Liga derzeit auf einem Relegationsplatz. Doch aufsteigen können die Breisgauer nicht. Doch welche Auswirkungen hätte das ganze auf die Tabelle? 

Der SC Freiburg II spielt eine hervorragende Saison in der 3. Liga und hat sich in der Spitzengruppe etabliert. Mit einer Bilanz von zwölf Siegen und sechs Unentschieden nach 22 Spielen steht die Mannschaft derzeit auf dem dritten Tabellenplatz. Allerdings ist ein Aufstieg in die 2. Bundesliga für zweite Mannschaften nach der Spielordnung des DFB nicht möglich. Sollte Freiburg am Ende der Saison einen der ersten drei Plätze belegen, rückt laut DFB-Statuten der nächste aufstiegsberechtigte Verein nach.

Relegation und DFB-Pokal-Qualifikation: Auswirkungen auf andere Mannschaften

Eine Top-Platzierung des SC Freiburg II könnte auch Auswirkungen auf die Qualifikation für den DFB-Pokal haben. Normalerweise sind die vier Erstplatzierten der 3. Liga in der ersten Pokalrunde startberechtigt, da aber die zweiten Mannschaften seit 2008/09 nicht mehr am Wettbewerb teilnehmen dürfen, rückt der Tabellenfünfte nach. Der SC Freiburg II hat vor dem 23. Spieltag drei Punkten Vorsprung auf den viertplatzierten 1. FC Saarbrücken und fünf auf den fünftplatzierten VfL Osnabrück.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein