Nach 16 Jahren: Rot-Weiss Essen zu Gast im Erzgebirge

Nach der Derbyniederlage am vergangenen Wochenende gegen Dynamo Dresden steht für die Veilchen aus Aue die erste englische Woche des Jahres an. Gegen Rot-Weiss Essen sollen drei weitere Punkte für den Klassenerhalt her.

Der Start in die englische Woche fällt am Samstag gegen Rot-Weiss Essen. Der Traditionsverein aus dem Pott kommt nach fast 16 Jahren mal wieder in den Schacht nach Aue. Im Hinspiel gegen Aue gelang den Essenern der erste Saisonsieg, seitdem stehen sie nicht mehr auf einem Abstiegsplatz. Einen echten Torjäger haben sie allerdings noch nicht, mit sechs Treffern ist Linksverteidiger Felix Bastians der erfolgreichste Spieler der Essener. Mit Rechtsverteidiger Andreas Wiegel (Von 2012 bis 2014 in Aue unter Vertrag) und Clemens Fandrich (spielte mit einem Jahr Unterbrechung von 2015 bis 2022 für Aue) kehren außerdem auch zwei ehemalige Spieler zurück ins Erzgebirge.

Zuhause in diesem Jahr noch ungeschlagen

Nach zuletzt drei Siegen in Folge unterlagen die Veilchen am vergangenen Wochenende im Sachsenderby in Dresden unglücklich mit 0:1. Mit drei Siegen und einem Unentschieden aus vier Spielen sind die Veilchen in diesem Jahr zu Hause noch ungeschlagen. Mit einem Sieg gegen RWE könnten sie ihre erfolgreiche Heimserie ausbauen und den alten Abstand von neun Punkten zum Tabellenkeller wiederherstellen. Antonio Jonjic und Linus Rosenlöcher werde  Cheftrainer Pavel Dotchev gesperrt fehlen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein