Zum ersten Mal in ihrer Vereinsgeschichte wird die SV 07 Elversberg in der kommenden Saison 2023/24 in der 2. Bundesliga auflaufen. Der Aufstieg wurde ausgerechnet durch ein Unentschieden des 1. FC Saarbrücken ermöglicht.
Da der Rivale um den Aufstieg aus Saarbrücken gegen den MSV Duisburg nur 2:2 spielte und somit nur einen Punkt holte, bleibt Elversberg auf einem der begehrten Aufstiegsplätze. Bereits nach dem 1:1 gegen den SV Wehen Wiesbaden am vergangenen Samstag stand der Aufstieg so gut wie fest. Mit sechs Punkten Vorsprung und einem beeindruckenden Torverhältnis von 15 Treffern führt Elversberg die Tabelle der 3. Liga souverän an und hat mit 71 Punkten den Aufstieg perfekt gemacht.
Damit ist die Gemeinde Spiesen-Elversberg mit knapp 13.000 Einwohnern der wohl kleinste Standort in den beiden Bundesligen.
In der kommenden Saison stehen spannende Spiele gegen namhafte Mannschaften wie Hertha BSC oder Fortuna Düsseldorf auf dem Programm.
Derweil bleibt die Frage nach dem zweiten Aufsteiger aus der 3. Liga. Dynamo Dresden hat am heutigen Montag die Chance, mit einem Sieg gegen den SV Meppen den dritten Tabellenplatz zu erobern. Die Reserve des SC Freiburg ist derzeit Zweiter, kann aber nicht mehr aufsteigen. Auch Wehen Wiesbaden, der VfL Osnabrück und Saarbrücken sind noch im Rennen um den begehrten Aufstiegsplatz.