Showdown in Liga 3: Wer steigt auf und wer geht in die Relegation?

Foto: Inkognito Ingolstadt

Es ist angerichtet! Am heutigen Samstag steht der entscheidende Spieltag an, an dem gleich mehrere Vereine die Chance haben, dem SV Elversberg in die 2. Bundesliga zu folgen. 

Die SV Elversberg steht bereits als Aufsteiger in Liga 2 fest. Die Frage ist nun, welcher Verein als Zweiter das begehrte Ticket lösen kann. Unklar ist auch, welche Mannschaft in die Relegation muss. Gleich vier Drittligisten dürfen sich am letzten Spieltag der laufenden Saison noch Hoffnungen machen, zusammen mit der SVE in die zweithöchste Spielklasse in Deutschland aufzusteigen. Besonders kurios ist die Situation beim SC Freiburg II, der zwar noch die Chance auf die Meisterschaft hat, aber nicht mehr aufsteigen kann. Als Zweitvertretung eines Bundesligisten ist dies nicht möglich. Dennoch kämpfen sie im Fernduell mit Elversberg noch um den Titel.

Tordifferenz als entscheidender Faktor? Endspurt in der 3. Liga

Die Freiburger bestreiten ihr letztes Heimspiel gegen den Absteiger SV Meppen. Elversberg ist derweil zu Gast beim Ex-Bundesligisten FC Ingolstadt 04. Der VfL Osnabrück auf dem dritten und der SV Wehen Wiesbaden auf dem vierten Tabellenplatz haben jeweils 67 Punkte auf dem Konto und sind nur durch ein Tor voneinander getrennt. Dynamo Dresden und die Saarbrücker liegen jeweils einen Punkt zurück. Nach Abschluss des letzten Spieltags erhält das Quartett, das am besten platziert ist, direkt das Aufstiegsticket in die 2. Liga. Der Zweitplatzierte hat die Möglichkeit, in die Relegation gegen den Tabellen-16. der 2. Liga sich durchzusetzen und das begehrte Ticket zu lösen. Alle vier Aufsteiger haben im letzten Spiel Heimrecht.

Vor dem Heimspiel gegen den Halleschen FC wird der SV Wehen Wiesbaden wohl besonders auf das Zwischenergebnis in Osnabrück achten. Ein Sieg mit mindestens zwei Toren Unterschied würde den direkten Aufstieg bedeuten. Dynamo Dresden und der 1.FC Saarbrücken  müssen auf Ausrutscher von Osnabrück und Wehen Wiesbaden hoffen. Vor allem die Dresdner ärgern sich über ihr Schicksal, nachdem sie am vergangenen Montag ihre Pole Position im Aufstiegsrennen durch ein 1:4 gegen Meppen verspielt hatten.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein