Arminia Bielefeld und Trainer Uwe Koschinat gehen nach dem bitteren Abstieg aus der 2. Bundesliga getrennte Wege. Der Vertrag des 51-jährigen Trainers, der den DSC Anfang März übernommen hatte, wird nicht verlängert.
Koschinat hatte die Arminia auf einem Abstiegsplatz übernommen, zunächst über den Strich geführt, am Ende der Saison aber noch auf den 16. In der Relegation verspielte Bielefeld bereits im Hinspiel gegen Wehen Wiesbaden mit einem 0:4 die Chance auf den Klassenerhalt. „Wir möchten uns bei Uwe Koschinat für seine intensive Arbeit und seinen großen Einsatz für Arminia Bielefeld in den vergangenen Wochen bedanken. Um unsere zukünftige Ausrichtung zu bestimmen, werden wir eine Veränderung auf der Trainerposition vornehmen„, so der Sport-Geschäftsführer Michael Mutzel.
Koschinat, der während seiner 13 Spiele im Durchschnitt einen Punkt mit der Arminia holte, ergänzte: „Ich bin dankbar für die Offenheit und Direktheit unseres Gesprächs. Leider haben wir unsere sportlichen Ziele nicht erreicht, und das schmerzt mich und alle sehr. Ich möchte mich bei allen Arminen, meinem Trainerteam, dem Staff, den Verantwortlichen und den fantastischen Fans für die vergangenen Wochen bedanken.“ Wohin es Koschinat nun ziehen wird, ist unklar.