SSV Jahn Regensburg holt Ex-Bundesliga-Profi Philipp Tschauner als neuen Torwarttrainer

Foto: Jahn Regensburg

Philipp Tschauner verstärkt künftig als neuer Torwarttrainer den SSV Jahn Regensburg. Die Verantwortlichen des Vereins entschieden sich für den erfahrenen Ex-Profi, der zuletzt bei RB Leipzig sowohl als Torhüter als auch als Torwarttrainer in der Nachwuchsabteilung tätig war.

Mit der Besetzung der ersten Position auf der Trainerbank neben Cheftrainer Joe Enochs ist der SSV Jahn für die kommende Saison gerüstet. Der 37-jährige ehemalige Bundesligaprofi Philipp Tschauner übernimmt die Rolle des Torwarttrainers. Im Juli 2022 wird Tschauner seine aktive Karriere beenden und zu RB Leipzig wechseln, wo er als Torwarttrainer im Nachwuchsbereich tätig sein wird. Der ehemalige Junioren-Nationaltorhüter wurde in der Jugend des 1. FC Nürnberg ausgebildet und spielte anschließend für verschiedene Vereine wie den FC St. Pauli (109 Spiele), Hannover 96 (66 Spiele), den TSV 1860 München (54 Spiele) und zuletzt für RB Leipzig. Insgesamt kann Tschauner auf 201 Spiele in der 2. Bundesliga und 34 Einsätze in der Bundesliga zurückblicken.

Jahn Regensburg setzt auf Tschauners Erfahrung

In der Saison 21/22 gewann er zudem den DFB-Pokal. Nach seinem Karriereende im Sommer 2022 war er bei RB Leipzig als Torwarttrainer für die U12 bis U14 tätig. “Ich habe mich bewusst dazu entschieden hier die Position des Torwarttrainers zu übernehmen, weil sich beim SSV Jahn ein großer Umbruch abgezeichnet hat und ich große Lust verspüre mit dem neuen Team eine erfolgreiche Zukunft mitzugestalten“, so Tschauner.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein