Nach dem DFB-Pokalsieg in Halle zeigte sich Fürths Trainer Alexander Zorniger besorgt über mehrere Vorfälle. Sein Spieler Julian Green soll wohl von HFC-Zuschauern rassistisch beleidigt worden sein.
Trotz des sportlichen Erfolgs zeigte sich Zorniger unzufrieden. Er erklärte auf der Pressekonferenz, dass Green während des Spiels von Fans des Halleschen FC mehrfach als Affe beschimpft worden sei.„Mein Spieler wurde von den Zuschauern mehrfach als Affe bezeichnet. Das ist nicht nur ein, zwei oder drei Mal passiert“, so Fürths Trainer Alexander Zorniger. „Das Stadion ist zu 95 Prozent ausgelastet. Es waren genug Leute da, die hätten eingreifen können. So etwas gehört sich nicht.“ Die Pressesprecherin des Drittligisten, Lisa Schöppe, entschuldigte sich im Namen des Vereins für das Fehlverhalten einiger Zuschauer.
Auch Green, der seit 2017 für Fürth spielt, meldete sich zu Wort, erklärte aber, er habe sich nicht davon abhalten lassen, das Spiel zu gewinnen. „Und das tut denen dann am meisten weh“, sagte Green.