Führungswechsel bei Rot-Weiss Essen: Uhlig und Peljhan treten ab – Pfeifer steht wohl bereit

Bei Rot-Weiss Essen stehen Veränderungen in der Führungsetage bevor: Der bisherige Vorstandsvorsitzende Marcus Uhlig hat seinen Rückzug spätestens zum Ende der laufenden Saison angekündigt, wie die “WAZ” berichtet.

Auch Sascha Peljhan, Finanzvorstand des Vereins, wird seinen Posten räumen. Eine offizielle Stellungnahme dazu steht noch aus. Nachfolger von Uhlig soll Marc-Nicolai Pfeifer, ehemaliger Geschäftsführer von 1860 München, werden. Die genauen Gründe für den Personalwechsel sind bislang nicht öffentlich bekannt, auch über Uhligs nächste berufliche Station wird spekuliert. Nach Informationen der WAZ” steht sein Rücktritt jedoch nicht im Zusammenhang mit einem möglichen Wechsel zu einem anderen Fußballverein oder in eine Verbandsfunktion.

Von München nach Essen: Marc-Nicolai Pfeifer wird wohl neuer Vorstandschef bei RWE

Uhlig, der seit November 2017 bei Rot-Weiss Essen arbeitet und im Sommer 2022 den Aufstieg in die 3. Liga miterlebte, hatte den Posten des Vorstandsvorsitzenden ein halbes Jahr nach seinem Einstieg übernommen. Peljhan, der den Verein seit März 2019 unterstützt und auch finanziell fördert, gehörte dem Vorstand seit Mai 2023 an. Die voraussichtliche Berufung von Marc-Nicolai Pfeifer zum neuen Vorstandsvorsitzenden wurde ebenfalls von der “WAZ” gemeldet. Der 43-jährige Pfeifer war zuletzt bis Februar 2024 Geschäftsführer beim TSV 1860 München und hatte sich dort vor allem um die Sponsorenakquise verdient gemacht.

Sein Engagement bei den Löwen soll wegen zu enger Verbindungen zur Investorenseite beendet worden sein. Vor seiner Zeit in München war Pfeifer bei den Stuttgarter Kickers (2017-2020) als Geschäftsführer und bei “Hummel Sport” (2011-2016) als Marketingleiter tätig. Sein Amtsantritt bei Rot-Weiss Essen ist spätestens für den 1. Juli vorgesehen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein