Grünes Licht für Pokalschlager: Spielbereiter Rasen trotzt dem Wetter

Das DFB-Pokalspiel zwischen dem 1. FC Saarbrücken und dem 1. FC Kaiserslautern am Dienstagabend um 20.45 Uhr kann aller Voraussicht nach wie geplant stattfinden. Eine Platzbegehung am Montagnachmittag habe ergeben, dass der Rasen in guten Zustand und spielbereit sei.

Stadtsprecher Daniel Schumann sagte gegenüber der „Bild“-Zeitung: „Bei einer gemeinsamen Begehung mit Vertretern des DFB wurde heute festgehalten, dass der Platz aktuell in einem guten Zustand und bespielbar ist. Jetzt wird noch einmal gemäht und anschließend markiert.” Die vorangegangenen Regenschauer hatten dem Rasen dank einer Schutzplane nichts anhaben können – ein Schutz, der sich bewährt habe, wie Schumann bereits am Samstag bestätigte. Nachdem der Rasen am Sonntag erneut abgedeckt worden war, wurde die Plane am Montagmorgen wieder entfernt.

Dank umsichtiger Platzpflege: Pokalduell Saarbrücken-Kaiserslautern ohne Hindernisse

Um die Feuchtigkeit optimal zu steuern, wurden in der vergangenen Woche zudem 4.000 Löcher in den Boden gebohrt und mit Sand aufgefüllt. Zudem wurde das Drittligaspiel gegen Rot-Weiss Essen vom DFB vorsorglich auf den 24. April verlegt, um den Rasen zu schonen. Trotz aller Vorsichtsmaßnahmen bleibt ein Restrisiko für eine Absage, die den 1. FC Saarbrücken das Heimrecht kosten könnte. “Wir haben uns auf alle Eventualitäten vorbereitet, gehen aber fest davon aus, dass das Spiel stattfinden wird. Lediglich ein unwahrscheinliches Unwetter, im Saarland humorvoll ‘Mistgabelregen’ genannt, könnte uns zum Umplanen zwingen“, gibt sich FCS-Pressesprecher Peter Müller optimistisch.

Die Wetterprognosen bis zum Spielbeginn sagen jedoch nur leichte und sporadische Niederschläge voraus. “Wir sind zuversichtlich, dass die Stadt alles getan hat, um den Platz spielbereit zu präsentieren“, so Müller weiter. Auch Trainer Rüdiger Ziehl zeigte sich nach einer Platzbesichtigung am Samstag positiv überrascht, vor allem von den Bereichen, die beim Spiel gegen Gladbach als problematisch galten. Die endgültige Entscheidung über die Austragung des Spiels liegt bei Schiedsrichter Marco Fritz, derzeit deutet aber alles darauf hin, dass das Spiel wie geplant stattfinden wird.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein