Triumphzug nach 23 Jahren: Ulm feiert die Rückkehr in die 2. Liga

Der SSV Ulm marschiert durch die 3. Liga und steht nach dem letztjährigen Aufstieg nun als erster Aufsteiger und Meister der 3. Liga fest.

Der SSV Ulm steigt nach mehr als zwei Jahrzehnten wieder in die 2. Bundesliga auf. Am vorletzten Spieltag der 3. Liga gewannen die Spatzen entscheidend mit 2:0 gegen Viktoria Köln und schafften damit als fünfter Verein der Geschichte den direkten Durchmarsch von der Regionalliga in die zweithöchste deutsche Spielklasse. Dieses Kunststück war zuvor nur RB Leipzig im Jahr 2014 und zuletzt der SV Elversberg in der Vorsaison gelungen.

Leonardo Scienza erzielte in der 59. Minute seinen neunten Saisontreffer durch einen umstrittenen Foulelfmeter nach einem leichten Foul von Lars Dietz an Dennis Chessa. Kurz darauf sorgte Max Brandt mit einem beeindruckenden Solo für die vorzeitige Entscheidung und untermauerte damit die beeindruckende Serie der Mannschaft, die seit Jahresbeginn in der Liga ungeschlagen ist. Fast 18.000 Zuschauer feierten im ausverkauften Donaustadion bereits den Aufstieg.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein