1. FC Saarbrücken sichert sich Torwarttalent Phillip Menzel von Austria Klagenfurt

Der Fußball-Drittligist 1. FC Saarbrücken hat Torhüter Phillip Menzel ablösefrei von Austria Klagenfurt verpflichtet. Der 25-jährige gebürtige Kieler tritt die Nachfolge von Tim Schreiber als Stammtorhüter an.

Rüdiger Ziehl, Trainer und Manager des Vereins, betonte die Wichtigkeit dieser Verpflichtung: „Wir wollten auf der Torwartposition frühzeitig Klarheit schaffen und sind froh, einen trotz seiner jungen Jahre erfahrenen Keeper für uns gewinnen zu können. Phillip spielt seit vier Jahren auf hohem Niveau in der 1. Liga in Österreich und kann für die notwendige Stabilität und Souveränität im Tor sorgen“. Menzel, der seine fußballerische Ausbildung beim VfL Wolfsburg erhielt, wechselte 2020 nach Klagenfurt. Dort schaffte er mit der Mannschaft auf Anhieb über die Relegation den Aufstieg in die Bundesliga und absolvierte insgesamt 120 Spiele für die Kärntner.

Über seinen Wechsel nach Saarbrücken äußerte sich Menzel begeistert: „Ich habe mich ganz bewusst für einen Traditionsverein mit großer Perspektive entschieden und freue mich schon sehr auf die tolle Atmosphäre im Ludwigspark. Ich habe insbesondere die Pokalspiele im Fernsehen verfolgt und das große Potenzial des FCS erkannt. Ich will gerne mit dazu beitragen, die Zielsetzung des FCS möglichst bald zu verwirklichen“.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein