Die Schanzer können eine weitere Verstärkung vermelden: Stürmer Tim Heike wechselt zur kommenden Saison an die Donau. Sein Vertrag beim FC Energie Cottbus läuft im Sommer aus.
Der im niedersächsischen Wolfenbüttel geborene Tim Heike wurde in der Jugend des VfL Wolfsburg und von Eintracht Braunschweig ausgebildet. 2019 wechselte der Rechtsfuß kurzzeitig zu Rot-Weiß Erfurt, ehe er noch im selben Jahr zu seinem Heimatverein MTV Wolfenbüttel zurückkehrte. Danach spielte Heike für die Viertligisten VfV Borussia 06 Hildesheim und VfB Germania Halberstadt, bevor er 2022 beim FC Energie Cottbus landete. Für den Regionalligameister und Pokalsieger des Landes Brandenburg erzielte er in 64 Pflichtspielen 30 Tore und bereitete sechs weitere vor. Mit 21 Toren in 33 Spielen trug Heike maßgeblich zum diesjährigen Aufstieg der Lausitzer bei und belegte den zweiten Platz in der Torschützenliste der Regionalliga Nordost.
Schneller und dynamischer Spieler
Zu seiner neuen Herausforderung sagt der 24-Jährige: „Nach meiner erfolgreichen Zeit in Cottbus freue ich mich sehr auf meine neuen Mitspieler und die sportliche Herausforderung bei den Schanzern. Die Gespräche mit den Verantwortlichen waren von Anfang an sehr wertschätzend und vertrauensvoll. Der Verein und ich haben ambitionierte Ziele, zu deren Erreichung ich vom ersten Tag an meinen Beitrag leisten möchte.“
Auch Geschäftsführer Dietmar Beiersdorfer zeigte sich begeistert: „Mit Tim Heike gewinnen wir einen schnellen und torgefährlichen Stürmer, der in der Regionalliga für Furore gesorgt hat. Seine Vielseitigkeit in der Offensive und sein großer Einsatzwille machen ihn zu einer wertvollen Ergänzung für unsere Mannschaft. Wir sind überzeugt, dass er bei uns den nächsten Schritt in seiner Entwicklung machen wird.“