Der Traditionsverein Hansa Rostock steht nicht nur sportlich, sondern auch finanziell vor einer schwierigen Saison. Aufgrund wiederholter Fanausschreitungen hat der Hauptsponsor „28 Black“ wohl überraschend die Reißleine gezogen. Was steckt hinter dieser abrupten Entscheidung und wie geht der Verein damit um?
Der Drittligist Hansa Rostock hat mit der Splendid Drinks AG wohl seinen Hauptsponsor verloren. Das Unternehmen hat den bis zum 30. Juni 2025 laufenden Vertrag fristlos gekündigt und die Zahlungen eingestellt. Als Grund werden regelmäßige Ausschreitungen von Hansa-Fans genannt, die einen Imageschaden für das Unternehmen befürchten lassen.
Trotz Sponsoring-Ende: ’28 Black‘ bleibt vorerst auf Hansa-Trikots sichtbar
Die Marke „28 Black“ wird jedoch bis zum Ende der Saison auf den Trikots zu sehen sein, da diese bereits im Handel sind. Der Verlust des Sponsoringvertrages bedeutet für den Verein finanzielle Einbußen, da die Zahlung von 750.000 Euro für die laufende Saison nun ausfällt. Hansa Rostock hat sich bislang nicht öffentlich geäußert. Auf der Website des Vereins wird „28 Black“ noch als Sponsor geführt, während der Energy-Drink auf der Homepage von „28 Black“ nicht mehr als Partner von Hansa Rostock gelistet wird.