Der FC Ingolstadt 04 muss in den kommenden Wochen auf zwei verletzte Spieler verzichten. Ryan Malone, einer der Schlüsselverteidiger der Schanzer, fällt mit einer Knieverletzung länger aus.
Der 32-Jährige, der in der laufenden Drittliga-Saison bereits sechs Torvorlagen beisteuerte, verletzte sich im Spiel gegen Alemannia Aachen und muss operiert werden. Ebenfalls fehlen wird Stürmer Tim Heike, der sich eine Wadenverletzung zugezogen hat, wenn auch voraussichtlich nicht so lange wie Malone. Der Ausfall von Malone trifft den FCI besonders hart, da die Abwehr ohnehin schon die Schwachstelle des Teams ist. Mit 18 Gegentoren in neun Spielen stellt man die schwächste Abwehr der Liga, was nicht den Ambitionen entspricht, die Geschäftsführer Dietmar Beiersdorfer vor der Saison formuliert hatte.
Ingolstadt will zurück in die Erfolgsspur
Trainerin Sabrina Wittmann muss nun kreative Lösungen finden, um die Abwehr zu stabilisieren und die Mannschaft trotz der Ausfälle wieder auf Kurs zu bringen. Nach der Länderspielpause soll gegen den SC Verl wieder ein Sieg her, um den leichten Aufwärtstrend der letzten Wochen fortzusetzen.