Keine Bundesliga-Hilfe: VfB und BVB II müssen Abstiegskampf alleine stemmen

Im Abstiegskampf der 3. Liga kommt es zum direkten Duell zwischen Waldhof Mannheim und dem VfB Stuttgart II. Die Sorge vor einem Einsatz von Bundesliga-Stammspielern beim VfB ist unbegründet – die Regularien des DFB schließen dies aus.

Das Duell zwischen Waldhof Mannheim und dem VfB Stuttgart II am Sonntag ist im Abstiegskampf von großer Bedeutung. Befürchtungen, Stuttgart könnte mit Stammspielern aus der Bundesliga antreten, sind unbegründet: Laut Paragraph 11 der DFB-Spielordnung sind diese an den letzten vier Spieltagen nicht spielberechtigt, wenn sie zuvor regelmäßig in der Bundesliga eingesetzt wurden.

DFB-Regularien verhindern Bundesliga-Hilfe für Zweitvertretungen

Für Profis wie Nübel, Führich oder auch Undav, der die 3. Liga bereits bestens aus seiner Zeit aus Meppen kennt, bedeutet dies das Aus für Einsätze in der U23. Lediglich Spieler wie Chase oder auch Diehl, die bereits Drittliga-Erfahrung haben, dürfen auflaufen. Maximal drei Spieler, die nicht mehr unter die U23-Regel fallen, dürfen gleichzeitig auf dem Platz stehen. Eine Wettbewerbsverzerrung ist also kaum zu befürchten. Betroffen sind auch andere Zweitvertretungen wie BVB II und Hannover II, für die ebenfalls zahlreiche Bundesligaprofis nicht spielberechtigt sind.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein