Aufstieg von Dynamo löst Bonuszahlung an Essen aus

Foto: Waldhof News

Dynamo Dresden und Arminia Bielefeld kehren in die 2. Bundesliga zurück – und auch Rot-Weiß Essen profitiert: Durch eine Vertragsklausel erhält RWE eine Nachzahlung für den ehemaligen Leistungsträger Vinko Sapina.

Vom Aufstieg von Dynamo Dresden in die 2. Bundesliga profitiert auch Rot-Weiss Essen: Für den Transfer von Vinko Sapina wird eine vereinbarte Bonuszahlung fällig. Zusätzlich zu den bereits gezahlten 250.000 Euro überweist die SGD weitere 75.000 Euro an RWE. Sapina war im vergangenen Sommer von Essen an die Elbe gewechselt.

Dynamo-Aufstieg bringt Essen zusätzliches Geld

Für die Dresdner war der 29-Jährige ein wichtiger Baustein zum Erfolg. „Die Feiern waren schon geil. Ich habe jede Sekunde genossen“, so Sapina der „WAZ“. Jetzt geht es für die Mannschaft nach dem letzten Spiel gegen Unterhaching auf Mannschaftsfahrt nach Mallorca. Insgesamt erhält RWE damit 325.000 Euro für den Mittelfeldspieler, der ein Jahr zuvor für 40.000 Euro vom SC Verl verpflichtet worden war. Sapina war sowohl bei RWE als auch bei Dresden Stammspieler: 32 Pflichtspiele (vier Tore, drei Vorlagen) für Essen, 31 Einsätze (ein Tor, vier Vorlagen) für Dresden.

Keine Nachzahlung gibt es dagegen für Isaiah Young. Der US-Amerikaner wechselte ablösefrei nach Bielefeld und feierte mit der Arminia ebenfalls den Aufstieg. Zudem stand er mit dem Verein im Finale des Westfalenpokals und des DFB-Pokals. Für Bielefeld absolvierte Young 35 Spiele (vier Tore, vier Vorlagen), zuvor trug er 158 Mal das Essener Trikot (19 Tore, 28 Vorlagen).

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein