Formtest bestanden: Drittligisten tanken Selbstvertrauen

Foto: SC Verl

Am gestrigen Mittwoch, mitten in der Länderspielpause, traten mehrere Klubs der 3. Liga zu Testspielen an. Der Vorbereitungstag wurde vor allem von hohen Siegen geprägt: MSV Duisburg traf bei einem Jubiläumsspiel gleich 19‑mal, Rot‑Weiss Essen legte beim Oberligisten TSV Meerbusch nach der Pause vier Treffer nach, VfL Osnabrück gab in Bersenbrück einem Fünftligisten keine Chance und Aufsteiger TSG Hoffenheim II setzte sich beim Verbandsligisten VfB Eppingen klar durch.

MSV Duisburg lässt es beim Jubiläum in Wanheim klingeln

Zum 125‑jährigen Vereinsjubiläum des SV Wanheim 1900 kam Drittligaspitzenreiter MSV Duisburg mit einer Mannschaft, in der Coach Dietmar Hirsch auch Spielern aus der zweiten Reihe Einsatzzeit gab. Der B‑Ligist bot eine stimmungsvolle Kulisse, konnte den Klassenunterschied jedoch nicht kaschieren: Duisburg gewann 19:0 .

Die Gäste gingen bereits nach acht Minuten durch Dennis Borkowski in Führung und schraubten das Ergebnis noch vor der Pause auf 7:0. Im zweiten Durchgang folgte ein regelrechtes Scheibenschießen. Maximilian Dittgen erzielte sechs Tore, Borkowski und Jannik Zahmel trafen je dreimal, Jesse Tugbenyo, Conor Noß und Thilo Töpken schnürten Doppelpacks und Jonas Michelbrink sowie Keeper Julius Paris (per Elfmeter) trugen sich ebenfalls in die Torschützenliste ein. Trotz vieler Wechsel blieb der MSV hungrig – am Ende standen 19 Treffer, Torwart Paris verwandelte in der 87. Minute sogar einen Strafstoß .

RWE gewinnt Geheimtest in Meerbusch klar

Rot‑Weiss Essen testete beim Oberligisten TSV Meerbusch unter Ausschluss der Öffentlichkeit, wenige Tage vor dem DFB‑Pokal‑Duell mit Borussia Dortmund. Essen dominierte, tat sich aber lange schwer, ehe der Knoten platzte. Der Drittligist führte zur Pause nur 1:0, doch in der Schlussphase legte RWE vier Treffer nach und siegte 5:0 .

Marvin Obuz traf kurz vor der Halbzeit (41.), Ramien Safi erhöhte in der 71. Minute. Tom Moustier (78.) und Ahmet Arslan (80., 84.) sorgten für den standesgemäßen Endstand . Trainer Uwe Koschinat nutzte die Partie, um seine Startelf für das Pokalspiel zu testen, während der Oberligist trotz solider Defensivarbeit am Ende deutlich unterlag .

VfL Osnabrück siegt souverän in Bersenbrück

Beim Fünftligisten TuS Bersenbrück trat VfL Osnabrück vor allem mit Spielern aus der zweiten Reihe an, nachdem die Lila‑Weißen wenige Tage zuvor in der Liga in München verloren hatten. Das Team von Timo Schultz revanchierte sich eindrucksvoll: Der Drittligist setzte sich 7:0 durch.

Julian Goguadze erzielte einen Viererpack (8., 36., 49. Minute und ein weiterer Treffer), während Luc Ihorst zwei Tore beisteuerte (18., 28.) . Nachwuchsspieler Louis Lesueur traf kurz vor der Pause zum 5:0 (39.), ehe Fabio Fabinski in der 80. Minute den Schlusspunkt setzte . Osnabrück dominierte über 90 Minuten, probierte taktische Varianten und nutzt das Ergebnis als Rückenwind für die kommenden Aufgaben.

Hoffenheim II überzeugt beim Verbandsligisten VfB Eppingen

Aufsteiger TSG Hoffenheim II gastierte beim VfB Eppingen, einem ambitionierten Verbandsligisten. Die Kraichgauer, die eine Woche zuvor unentschieden in der Liga gestartet waren, traten nahezu in Bestbesetzung an und gewannen das Testspiel 6:1. Auf FuPa sind die Tore im chronologischen Ticker verzeichnet: Bohdan Opoku stellte früh auf 2:0 (13., 50.), Jens Poller (30.) und Aron Llugiqi (55.) erhöhten, bevor Eppingen durch Elias Feljauer kurzzeitig verkürzte (75.) . Der eingewechselte Dominik Labila sorgte mit dem Treffer zum 6:1 (83.) für den Endstand .

Für die Hoffenheimer war der hohe Sieg ein wichtiger Formtest, sie präsentierten sich offensiv variabel und nutzten nach der Pause fast jede Chance. Eppingen hielt kämpferisch dagegen, blieb aber ohne Chance auf ein besseres Ergebnis.

Testspiele am 13. August 2025: Drittligisten zeigen sich treffsicher

Testspiel (Drittligist zuerst) Ergebnis Bemerkenswerte Torschützen
SV Wanheim 1900 – MSV Duisburg 0 : 19 Sechs Treffer von Maximilian Dittgen, je drei von Dennis Borkowski und Jannik Zahmel; Keeper Julius Paris traf per Elfmeter
TSV Meerbusch – Rot‑Weiss Essen 0 : 5 Marvin Obuz (41.), Ramien Safi (71.), Tom Moustier (78.), Ahmet Arslan mit Doppelpack (80., 84.)
TuS Bersenbrück – VfL Osnabrück 0 : 7 Vierfacher Goguadze, Doppelpack von Luc Ihorst, Treffer von Louis Lesueur und Fabio Fabinski
VfB Eppingen – TSG Hoffenheim II 1 : 6 Bohdan Opoku traf doppelt, Jens Poller und Aron Llugiqi erhöhten, Dominik Labila erzielte das 6:1

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein