Schock an der Hafenstraße: Unbekannte sägen an Helmut-Rahn-Statue

Unbekannte haben an der Helmut-Rahn-Statue vor der Westkurve des Stadions an der Hafenstraße Säge- und Flexspuren hinterlassen. Offensichtlich wollten sie das Denkmal stehlen. Rot-Weiss Essen hat Anzeige erstattet, die Polizei ermittelt.

Reaktionen von Verein und Familie

Die Beschädigungen am Unterschenkel der Bronzefigur wurden entdeckt; der Tatzeitraum ist noch unklar. Laut Berichten handelt es sich um einen versuchten besonders schweren Fall des Diebstahls von Kunstgegenständen. Die Polizei sucht Zeugen. RWE-Pressesprecher Henrik Lerch sagte: „Dass jemand die Skulptur einer Fußball-Legende beschädigt, um sie zu stehlen, ist eine schwer erträgliche Vorstellung.“ Uwe Rahn, Sohn des Weltmeisters: „Ich bin gerade im Urlaub und habe Fotos zugeschickt bekommen. Ich hoffe, dass die Tat aufgeklärt wird.“

Wie geht’s weiter?

Die Statue zu Ehren von Helmut „Boss“ Rahn – Schütze des 3:2 im WM-Finale 1954 – wurde 2004 enthüllt und steht seit 2014 vor dem Eingang zur Stehtribüne („Alte West“/Westkurve) am Stadion an der Hafenstraße. Die Ermittlungen laufen, Hinweise aus der Bevölkerung sind ausdrücklich erwünscht. Sobald es neue Informationen gibt, werden wir euch auf dem Laufenden halten.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein