Unbekannte haben an der Helmut-Rahn-Statue vor der Westkurve des Stadions an der Hafenstraße Säge- und Flexspuren hinterlassen. Offensichtlich wollten sie das Denkmal stehlen. Rot-Weiss Essen hat Anzeige erstattet, die Polizei ermittelt.
Reaktionen von Verein und Familie
Die Beschädigungen am Unterschenkel der Bronzefigur wurden entdeckt; der Tatzeitraum ist noch unklar. Laut Berichten handelt es sich um einen versuchten besonders schweren Fall des Diebstahls von Kunstgegenständen. Die Polizei sucht Zeugen. RWE-Pressesprecher Henrik Lerch sagte: „Dass jemand die Skulptur einer Fußball-Legende beschädigt, um sie zu stehlen, ist eine schwer erträgliche Vorstellung.“ Uwe Rahn, Sohn des Weltmeisters: „Ich bin gerade im Urlaub und habe Fotos zugeschickt bekommen. Ich hoffe, dass die Tat aufgeklärt wird.“
Wie geht’s weiter?
Die Statue zu Ehren von Helmut „Boss“ Rahn – Schütze des 3:2 im WM-Finale 1954 – wurde 2004 enthüllt und steht seit 2014 vor dem Eingang zur Stehtribüne („Alte West“/Westkurve) am Stadion an der Hafenstraße. Die Ermittlungen laufen, Hinweise aus der Bevölkerung sind ausdrücklich erwünscht. Sobald es neue Informationen gibt, werden wir euch auf dem Laufenden halten.