SVW plant neuen City-Store – Ticketverkauf inklusive

KI generiertes Foto

Der SV Waldhof Mannheim kehrt mit einem eigenen Fanshop in die Mannheimer Innenstadt zurück. Wie Pressesprecher Yannik Barwig gegenüber dem „Mannheimer Morgen“ bestätigt, soll der City-Store voraussichtlich Mitte Oktober öffnen – kleiner als die frühere „Waldhof Welt“, aber mit Ticketverkauf ab Tag eins.

Comeback in der Innenstadt – kleiner, zentral, eigenständig

Sprecher Yannik Barwig bestätigt gegenüber dem „Mannheimer Morgen“ die Rückkehr in die City. Der neue Store soll deutlich kompakter ausfallen als die frühere „Waldhof Welt“, die laut Eigenwerbung mit rund 7000 Quadratmetern auf zwei Etagen einst als Deutschlands drittgrößter Fanshop galt. Vom Format her orientiert sich der SVW eher an dem zwischenzeitlichen Shop in Q6/Q7 aus den Mitte-2010er-Jahren.

Warum die „Waldhof Welt“ schließen musste

Die Eröffnung 2021 nahe Wasserturm – damals mit dem heutigen Oberbürgermeister Christian Specht – war Prestigeprojekt und Symbol steigender Ansprüche. Mäzen Bernd Beetz hatte den Sprung in die 2. Liga binnen zwei Jahren als Ziel ausgegeben. Wirtschaftlich wurde der Standort jedoch zur Last: In der Pandemie waren die Konditionen noch tragbar, später wuchsen die Mietkosten. Auf der Mitgliederversammlung im Dezember 2024 standen 1,24 Mio. Euro Merch-Erlöse fast 1 Mio. Euro Kosten gegenüber.

Kein Event-Haus mehr – aber Nähe zur Mannschaft bleibt

Große Club-Events sind im neuen Shop nicht geplant; allenfalls punktuelle Aktionen wie Autogrammstunden. Barwig: „Aber wenn die halbe Mannschaft mitkommt, machen wir das wieder bei Galeria, wie vor der Saionseröffnung.“ Wichtig: Der Shop soll Galeria nicht Konkurrenz machen, sondern ergänzen. „Wir wollen einfach wieder Gesicht zeigen in der Mannheimer Innenstadt.

Tickets ab Tag eins – Eventim-Anbindung kommt

Ein praktischer Pluspunkt für die Fans der dritten Liga: Vom ersten Öffnungstag an sollen Tickets im Store erhältlich sein. Nach dem Wechsel zu Eventim war der Verkauf bei Galeria in dieser Saison technisch noch nicht möglich. Der Direktverkauf in der City erleichtert auch den Bezug von Auswärtskarten, die teils nur in gedruckter Form verfügbar sind.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein