Last-Minute-Wahnsinn: Cigerci schießt Energie Cottbus im Topspiel an die Spitze der 3. Liga

Energie Cottbus hat das Liga3-Topduell gegen den bisherigen Tabellenführer MSV Duisburg in einem dramatischen Finale mit 3:2 (1:0) gewonnen und übernimmt damit die Pole Position in der 3. Fußball-Liga. Nach komfortabler Führung, spätem MSV-Comeback und einem Geniestreich in der Nachspielzeit sorgte Tolcay Cigerci für Ekstase im LEAG Energie Stadion.

So lief das Spiel

Cottbus legte los wie die Feuerwehr: Der neue Tabellenführer presste hoch, kontrollierte den Ball und kam früh zu Chancen. Nach einer Hereingabe köpfte Moritz Hannemann auf Tolcay Cigerci ab, doch MSV-Keeper Maximilian Braune parierte glänzend. Die Dominanz der Lausitzer zahlte sich in Minute 11 aus: Über Cigerci und Merveille Biankadi landete der Ball bei Erik Engelhardt, der aus halblinker Position zum 1:0 traf, sein bereits elfter Saisontreffer.

Vor der Pause ließ FCE-Kapitän Axel Borgmann per Volley das 2:0 aufblitzen. Duisburg brauchte bis zur 25. Minute für den ersten Abschluss (Mert Göçkan), blieb insgesamt aber harmlos. Aufregung gab es kurz vor der Halbzeit, als der MSV Elfmeter forderte – der Pfiff blieb aus. Verteidiger Henry Rorig bilanzierte in der Pause: „Ich finde, es ist bis jetzt das beste Spiel, das wir in dieser Saison machen“.

Doppelschlag verpasst – MSV meldet sich zurück

Perfekter Wiederbeginn für Cottbus: Ein Ballverlust von Tobias Fleckstein am Strafraum eröffnete Biankadi die Chance, der eiskalt zum 2:0 vollendete (47.). Danach übernahm der MSV mutiger das Kommando, scheiterte aber mehrfach an Keeper Marius Funk oder der vielbeinigen FCE-Defensive. Auf der Gegenseite hätte Biankadi nach Konter sogar erhöhen können, doch Braune rettete erneut. Auch Joker Timmy Thiele verpasste freistehend die Vorentscheidung.

Die Strafe folgte spät: Eine scharfe Flanke grätschte Simon Straudi unglücklich zum 1:2 ins eigene Tor (80.). In der 89. Minute stellte Max Dittgen in Unterzahl sogar auf 2:2 – alles deutete auf einen Punkteteilung im Topspiel der 3. Liga hin.

Cigerci entscheidet das Spitzenspiel

Mit der letzten Aktion schrieb Cottbus’ Topscorer die Geschichte um: Cigerci hob den Ball gefühlvoll über Braune ins Netz – 3:2 in der Nachspielzeit und grenzenloser Jubel. Der FCE krönt damit einen starken Auftritt und setzt ein Ausrufezeichen im Aufstiegsrennen der Liga3. Mit dem Heimsieg schiebt sich Energie Cottbus auf Rang 1 der 3. Liga. Duisburg verliert trotz großer Moral kurz vor Schluss die Tabellenführung, bleibt aber im dichten Spitzenfeld der Liga3.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein