Mini-Massagepistolen als handliche Helfer für Fußballer

In den sozialen Netzwerken sieht man immer mehr Bilder von Massagepistolen und auch zahlreiche Profis benutzen sie inzwischen regelmäßig. Doch wie sinnvoll sind Massagepistolen eigentlich für Fußballer?

Warum sollte man als Fußballer überhaupt Massagepistolen benutzen? 

Es handelt sich hierbei um eine wirkungsvolle Faszienmassage, klingt erst einmal super technisch versiert, ist aber eigentlich relativ einfach zu erklären. Je nach Stufe werden pro Minute 1800-3200 Schläge erzeugt. Die Vibrationen haben eine unmittelbare Wirkung auf das Gewebe und fördern die Durchblutung, wovon unter anderem Verspannungen gelöst werden können. Die Anwendung ist aber nicht nur sinnvoll wenn man bereits Beschwerden hat, sondern es kann auch Verletzungen vorbeugen, was vor allem als Fußballer sehr von Vorteil ist. Die Mini-Massagepistolen empfehlen sich nicht nur für nach dem Sport, sondern es wird auch angeraten, sie als Warm-up vor dem Training zu benutzen.

Vorteile einer Mini-Massagepistole 

Als Hauptargument sollte man hier nehmen, dass durch die Größe und Bauweise jeder seine eigene Massage selbst durchführen kann. Außerdem ist das Gerät kabellos, womit man die Massagepistole an jedem beliebigen Ort einsetzen kann. Durch das geringe Gewicht ist sie außerdem leicht zu transportieren und nimmt nicht viel Platz weg. Die Massagepistole arbeitet gegenüber herkömmlichen Handmassagegeräten mit wesentlich mehr Druck und Geschwindigkeit auf einer Stelle und ist damit effektiver als andere Massagegeräte.

Die Aufsätze

Damit die Massage auch wirklich etwas bringt und ihr nicht erschöpfter seid als zuvor, sollte man wissen, für welche Anwendungsbereiche die jeweiligen Aufsätze genutzt werden sollten.

Rundkopf

Der Rundkopf ist quasi das Universalwerkzeug, womit ihr an empfindlichen Bereichen wie Knochen arbeiten könnt. Die größere Trefferfläche sorgt dafür, dass der Kopf sowohl für punktuelle Behandlungen geeinigt ist, aber auch für Muskelgruppen, die etwas größer sind.

Gabelkopf

Der Gabelkopf ist geeinigt für Muskulatur um die Sehnen und Bänder herum, quasi perfekt für die Wirbelsäule aber auch für die Wadenmuskulatur, was für Fußballer besonders relevant ist. Hierbei ist zu beachten, dass man nur auf der ersten Stufe und unter sehr geringen Druck arbeitet.

Plattenkopf

Der Plattenkopf ist für große Muskelgruppe, wie Oberschenkel oder die Rückenmuskulatur konzipiert.

Hinweis: Bei der ersten Anwendung raten wir euch, zuerst bei der ersten Stufe anzufangen und sich dann langsam zu steigern. Nahezu jeder Bereich lässt sich dabei eigenständig bearbeiten. Wenn man jedoch die Möglichkeit hat, dass eine zweite Person die Behandlung durchführt, ist es natürlich besser. Aufpassen solltet ihr bei Körperregionen, wo Knochen rausstehen, da es sehr unangenehm wirken kann.

Fazit

Nahezu jeder hat in irgendeiner Art und Weiße Verspannungen, auch außerhalb von sportlichen Belastungen, besonders im Nackenbereich, wenn man lange sitzt. Daher dienen Massagepistolen nicht für Fußballer oder allgemein Sportler, sondern ist auch ideal für Personen, die mit Verspannungen zu kämpfen haben.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein