Pavel Dotchev ist neuer Cheftrainer bei Erzgebirge Aue. Der 57-jährige ist bei den Veilchen ab sofort für den weiteren Verlauf der Saison 2022/2023 in der 3. Liga verantwortlich.
Für Pavel Dotchev ist es nach 2015 und 2021 bereits das dritte Mal, dass er bei Erzgebirge Aue einen Vertrag unterschreibt. „Aufsichtsrat und Vorstand unterstützen die Entscheidung unserer Sportlichen Leitung vollumfänglich, auch und gerade hinsichtlich der aktuell laufenden Aufarbeitung der letzten Monate und Jahre“, so Vereinspräsident Roland Frötschner. FCE-Sportgeschäftsführer Matthias Heidrich ist sich sicher, dass „diese Lösung eine erfolgreiche werden kann. Jeder weiß, dass Pavel Dotchev unseren Verein, unsere Region und die Anforderungen in der dritten Liga bestens kennt. Darum setzen auf ihn, auf sein Wissen, seine Erfahrung und sein Können. Unser bisheriger Interimstrainer Carsten Müller wird sich nun wieder voll und ganz auf das NLZ konzentrieren. Ihm möchten wir auch auf diesem Weg sehr herzlich danken für seine Arbeit und sein Engagement.“
Rekordtrainer Dotchev kehrt zurück auf die Trainerbank
Zuletzt war Pavel Dotchev beim MSV Duisburg als Trainer aktiv und konnte dort in 29 Spielen pro Partie im Schnitt 1,38 Punkte holen. Der 57-Jährige ist mit 294 Spielen der Rekordtrainer in Liga 3 und konnte im Jahr 2015/16 sogar mit Aue in die 2. Bundesliga aufsteigen, ehe man im Bundesliga-Unterhaus nach 22 Spieltagen gehen musste. Aus wichtigen privaten Gründen wird Dotchev erst am kommenden Montag zur Mannschaft dazu stoßen. Die offizielle Vorstellung von Pavel Dotchev findet dann am Montag, dem 12.12.22, im Rahmen einer Pressekonferenz statt.