Am morgigen Sonntag wird der MSV Duisburg zum ersten Mal seit fast genau 30 Jahren wieder auf den VfB Oldenburg treffen. Cheftrainer Torsten Ziegner erwartet einen intensiv auftretenden Gastgeber.
Das letzte Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften fand am 14. März 1993 statt, damals siegte der MSV Duisburg mit 1:0. Auch diesmal wollen die Duisburger mit einem Dreier die Heimreise antreten. Das Spiel ist für beide Mannschaften von großer Bedeutung. Der VfB Oldenburg muss das Spiel unbedingt gewinnen, um nicht noch weiter in den Abstiegskampf zu geraten, wie Ziegner erwartet. „Ich glaube, dass Oldenburg das Spiel unbedingt gewinnen muss. Es wird eine Herausforderung, den Gegner zu knacken.“ Der MSV Duisburg hingegen möchte in der Tabelle weiter nach oben klettern und braucht dafür dringend drei Punkte.
Verletzungssorgen beim MSV: Basti Mai und Marvin Knoll fallen aus
Die Mannschaft von Ziegner hat in dieser Woche intensiv an der Effektivität im letzten Angriffsdrittel gearbeitet, um für das Spiel gegen den VfB Oldenburg gut gerüstet zu sein. Allerdings werden einige Spieler fehlen, darunter Basti Mai und Marvin Knoll. Auch Leroy Kwadwo droht wegen muskulärer Probleme auszufallen. Dafür werden mit Joshua Bitter, Caspar Jander und Moritz Stoppelkamp drei Zebras mit jeweils vier gelben Karten die Reise in den Norden antreten. Der VfB Oldenburg hat in dieser Saison bereits 45 Gegentore kassiert, mehr als jeder andere Drittligist. Der letzte Heimsieg datiert vom 3. September 2022, als man gegen Osnabrück nach einem 1:3-Rückstand noch mit 4:3 gewann. Dennoch sei es wichtig, den Gegner richtig einzuschätzen. „Aber um bei so viel (Minus-)Zahlen den Kontrahenten richtig einzuschätzen, tun wir gut daran, uns besser an das mühsame 1:1 im Hinspiel zu erinnern.“
Trainer Dario Fossi hat sein Team im Winter mit Ex-Zebra Orhan Ademi verstärkt und arbeitet mit nur drei Punkten Rückstand auf Platz 16 intensiv am Klassenerhalt. Die Zebras gehen ungeschlagen (2 Siege, 3 Unentschieden) in das sechste Aufeinandertreffen mit den Norddeutschen. Doch Statistiken sind oft nur bedingt aussagekräftig, wie auch die Bilanz der letzten Aufeinandertreffen beider Teams zeigt. Das letzte Spiel gewann der MSV Duisburg vor fast genau 30 Jahren mit einem knappen 1:0, die anderen drei Duelle endeten jeweils mit einem 0:0.