Der Deutsche Fußball-Bund hat am Freitag, 31. März 2023, auf Empfehlung der Platzkommission das für den kommenden Samstag angesetzte Drittliga-Spiel der Zebras gegen Tabellenführer SV Elversberg abgesagt.
Der Rasen in der Schauinsland-Reisen-Arena, in der der MSV seine Heimspiele austrägt, ist aufgrund der zuletzt starken und anhaltenden Regenfälle nicht bespielbar. Ein neuer Spieltermin steht noch nicht fest. Der Rasen hat durch die anhaltenden und starken Regenfälle der letzten Tage und Wochen sowie die Doppelbelastung durch die Heimspiele der Männer und Frauen des MSV stark gelitten. Die Entwässerungssituation in der Schauinsland-Reisen-Arena ist nicht mehr zufriedenstellend, was zu Problemen bei der Bespielbarkeit des Rasens führt.
Neue Teilflächen des Rasens sollen ausgetauscht werden
Der Geschäftsführer der Zebras, Thomas Wulf, sagt: „Es ist mehr als ärgerlich, dass innerhalb von einer Woche ein zweites Heimspiel abgesagt werden muss. Wir wissen aber auch, dass die Ursachen dafür in der Beschaffenheit des nunmehr fast 20 Jahre alten Unterbaus liegen.“ Weiter heißt es: „Unser Greenkeeper-Team ist leider machtlos. Mit dem Dienstleister der Stadionprojekt-Gesellschaft, der mehrere Bundesliga-Stadien seit Jahren auf höchstem Niveau betreut, haben wir ausgewiesene Experten, die immer alles geben, um das Spielfeld auf ein Top-Level herzurichten.“ Seit drei Wochen ist geplant, größere Teilflächen des Rasens auszutauschen, was aufgrund der Witterung und der damit verbundenen Bodenbeschaffenheit bisher nicht möglich war.
Der Austausch ist aber weiterhin geplant, sobald es die Witterung zulässt. Über den Termin der Neuansetzung und den Kartenverkauf wird der MSV in den nächsten Tagen gesondert informieren. Bereits erworbene Tickets behalten grundsätzlich ihre Gültigkeit.
Es ist bereits das zweite Heimspiel des MSV, das witterungsbedingt abgesagt werden musste. Auch die Begegnung des MSV in der FLYERALARM Frauen-Bundesliga gegen Eintracht Frankfurt am Sonntag, 26. März 2023, fiel den Witterungsbedingungen zum Opfer.