Bereits vor rund einem Monat hatte Ronny König sein Karriereende zum Sommer hin angekündigt. Nun wird er wohl auch im restlichen Saisonverlauf nicht mehr auf dem Feld stehen können.
Im März hatte er angekündigt, seine Karriere im Sommer zu beenden. Als Grund nannte König Schmerzen im rechten Fuß bei Belastung, die eine Operation derzeit nicht sinnvoll erscheinen ließen. Er müsse abwägen, was für seine Zukunft das Beste sei, so König. Nun sagt er: „Ich gehe davon aus, dass ich nicht mehr spielen werde. Ich habe bei Belastungen immer wieder Schmerzen im rechten Fuß. Eine OP zum jetzigen Zeitpunkt kommt für mich aber zu früh. Ich bin nicht mehr in der Blüte meines Fußballer-Lebens und muss abwägen, was für meine Zukunft sinnvoller ist„, wird König von der „Bild“ zitiert.
Kein Freund von großen Abschieden
Ronny König kann insgesamt auf 220 Einsätze in der 2. Bundesliga sowie 330 Einsätze in Liga 3 zurückblicken. „Meine drei Höhepunkte waren die Aufstiege mit Wiesbaden in die 2. Liga und mit Darmstadt in die 1. Liga sowie der Klassenerhalt mit dem FSV 2020. Der Moment, als wir nach dem 0:0 bei Waldhof Mannheim nachts in Zwickau von den Fans mit einem großen Feuerwerk empfangen wurden, bleibt unvergessen“, so König weiter. Zwar wäre für den Stürmer ein letztes Spiel noch einmal schön gewesen, „ich bin aber ohnehin kein Fan von großen Abschieden. Daher ist es gar nicht so schlimm.“ Wie es für Ronny König über den Sommer hinaus weitergehen wird, lässt er offen. Fest steht jedoch, der FSV Zwickau bleibt sein erster Ansprechpartner.