Energie Cottbus konnte das Geschäftsjahr 2023 mit einem kleinen Gewinn abschließen, doch im ersten Halbjahr 2024 rutscht der Verein in die roten Zahlen. Gleichzeitig wurde Trainer Claus-Dieter Wollitz für seine Verdienste um den Verein mit der Ehrennadel in Gold geehrt.
Energie Cottbus schloss das Geschäftsjahr 2023 mit einem leichten Gewinn von 18.943,14 Euro ab. Das Vereinsvermögen belief sich zum Jahresende auf 357.981,62 Euro, während Verbindlichkeiten in Höhe von 6,145 Millionen Euro in der Bilanz standen, die hauptsächlich aus Darlehen für den Stadionkauf und den Tribünenbau resultierten. Im ersten Halbjahr 2024 wurde jedoch ein Verlust von 338.749,58 Euro verzeichnet, der das Vereinsvermögen fast aufzehrte. Ein Grund dafür könnte die Aufstiegsprämie für die Mannschaft sein.
Trainer Wollitz erhält Ehrennadel
Trainer Claus-Dieter “Pelé” Wollitz wurde auf der Mitgliederversammlung mit der goldenen Ehrennadel des Vereins ausgezeichnet. Damit wurden seine langjährigen Verdienste um den Verein gewürdigt. In seiner Dankesrede zeigte sich Wollitz sichtlich gerührt und wurde von den anwesenden Mitgliedern mit Standing Ovations bedacht. „Ich habe davon nichts mitbekommen, dabei weiß ich normalerweise, was im Verein vorgeht. Danke ist gar nicht das richtige Wort, ich bin wirklich gerührt“,wird Wollitz von den „Lausitzer Nachrichten“ zitiert.