Energie Cottbus hat seinen ersten Neuzugang für die kommende Drittliga-Saison präsentiert. Vom Regionalligisten FC Astoria Walldorf wechselt Jannis Boziaris in die Lausitz.
Energie Cottbus verstärkt sich zur Saison 2025/26 mit Jannis Boziaris. Der 22-jährige offensive Mittelfeldspieler kommt vom FC Astoria Walldorf aus der Regionalliga Südwest. Cheftrainer Claus-Dieter Wollitz hebt den begrenzten finanziellen Spielraum hervor und lobt die Transferarbeit: „Jannis ist ein interessanter Spieler, der in der vergangenen Saison überzeugt hat. Wir freuen uns, dass wir ihn von unserem Weg begeistern konnten.“
Frischer Wind fürs Mittelfeld: Boziaris verstärkt Energie
Kaderplaner Maniyel Nergiz ergänzt: „Wir haben Jannis intensiv beobachtet. Er kann mit seiner Spielweise neue Impulse setzen und hat noch Entwicklungspotenzial. Wir danken Astoria Walldorf für die gute Zusammenarbeit.“ Boziaris stammt aus Karlsruhe und wurde im Nachwuchs des KSC und später bei Hoffenheim ausgebildet.
Über Stationen beim SVK Beiertheim und der U19 von Astoria Walldorf führte sein Weg zur zweiten Mannschaft des VfB Stuttgart. Dort absolvierte er 36 Pflichtspiele (6 Tore, 6 Vorlagen) und feierte den Aufstieg in die 3. Liga. Nach seiner Rückkehr zu Astoria Walldorf erzielte er in der Saison 2024/25 elf Tore und bereitete sieben weitere vor.