Rot-Weiss Essen prüft Leihe von Jaka Cuber Potocnik

Rot‑Weiss Essen ist weiterhin auf Angreifer‑Suche und soll nun ein junges Talent von 1. FC Köln ins Visier genommen haben: den 20‑jährigen Slowenen Jaka Cuber Potocnik.

RWE konnte bislang keinen neuen Mittelstürmer verpflichten. Nach Absagen von Lars Lokotsch (Preußen Münster) und Fynn Lakenmacher (SV Darmstadt 98) sowie laufenden Gesprächen mit Dominic Baumann, Vincent Vermeij und Jannik Mause rückt ein weiterer Kandidat ins Blickfeld: Jaka Cuber Potocnik vom 1. FC Köln. Der 20-jährige Slowene ist U21-Nationalspieler, besitzt bei Köln noch einen Vertrag bis 2027 und erzielte in der letzten Regionalliga-West-Saison 9 Tore in 24 Spielen. Insgesamt kommt der 1,89 m große Angreifer auf 15 Treffer in 35 Regionalliga-Einsätzen und überzeugte bereits in der U19 mit 23 Toren in 35 Spielen.

Slowenisches Talent mit Torriecher

Im Winter hatte Potocnik eine Leihe noch abgelehnt, nun könnte sich das Blatt wenden. Dem Offensivspieler droht erneut der Einsatz in Kölns U21. Eine Leihe nach Essen wäre für beide Seiten attraktiv – auch finanziell, im Vergleich zu Mause oder Vermeij. Essens Sportdirektor Marcus Steegmann, wohnhaft in Köln, pflegt gute Kontakte zum 1. FC Köln.

Allerdings fehlt Potocnik die Erfahrung in der 3. Liga. Hinzu kommt eine bewegte Vergangenheit: Wegen eines umstrittenen Wechsels von NK Olimpija Ljubljana nach Köln wurde er vier Monate gesperrt. Eine Leihe nach Essen könnte nun der Neustart sein. Ob es zu einem Transfer kommt, ist offen – das Interesse ist da.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein