Der TSV 1860 München steckt in der 3. Liga fest, doch das Wort „Aufstieg“ ist in Giesing noch nicht gestrichen. Präsident Gernot Mang sendet eine Mischung aus Kampfansage und Realismus und stärkt gleichzeitig Trainer Markus Kauczinski vor dem Heimspiel gegen den 1. FC Saarbrücken.
Mangs Spagat: Aufstiegstraum, aber mit Bodenhaftung
Als Tabellenvierzehnter haben die Löwen aktuell wenig Argumente, im Aufstiegsrennen der Dritten Liga mitzureden. Acht Zähler fehlen auf den drittplatzierten VfL Osnabrück. Trotzdem formuliert Mang gegenüber der „Abendzeitung“ eine klare Wunschvision: “Eine Wunsch-Schlagzeile? Also am 15. Mai oder am 17. Mai, am letzten Spieltag oder vielleicht davor? Wir haben es doch noch geschafft mit dem Aufstieg.”
Im selben Atemzug bremst er Erwartungen: “Also es wäre ein Traum, denn wir müssen auch die Realität sehen: Wir sind, wo wir jetzt stehen, und wir dürfen nicht wieder gleich abheben.” Denn: “Nach 14 Spieltagen lügt auch die Tabelle nicht.”
Regensburg tat weh, Aubstadt bringt Luft
Das 0:4 beim SSV Jahn Regensburg war ein herber Rückschlag, sportlich wie emotional. Mang findet klare Worte: “Hätte man in Aubstadt noch einmal verloren, dann wäre es noch stürmischer geworden als es jetzt schon ist.“
Konstanz, Auswärtsschwäche – und der Schalter
Die Löwen wollen den Pokal-Schwung nun in die Liga übertragen. Der Präsident formuliert die Stimmungslage ungeschminkt und macht deutlich, dass keiner mehr Bock hat, „bei uns in der Dritten Liga zu spielen.” Ohne Konstanz bleibt die 3. Liga aber Realität.
Vertrauen in Kauczinski
Mang stellt sich klar hinter den Coach: “Hier muss wirklich mehr Zug hineinkommen und da bin ich überzeugt, dass der Markus Kauczinski hier der richtige Mann ist. Es gilt nun, „den Schalter umzustellen, um dann in den nächsten Spielen die nächsten Punkte zu holen.”
Ausblick: Saarbrücken kommt
Am Sonntag, 23. November, 13:30 Uhr, gastiert der 1. FC Saarbrücken an der Grünwalder Straße. Für 1860 ist es die Chance, vor heimischer Kulisse Kurs auf Liga3-Konstanz zu nehmen und Boden im Aufstiegsrennen gutzumachen.
