Zum fast genau einjährigen Jubiläum an der Hafenstraße will Rot-Weiss Essen in der 3. Liga noch einmal ein Ausrufezeichen setzen: Am Samstag (20.12.2025, 14:00 Uhr) kommt der SSV Ulm. Ein Sieg würde eine starke Hinrunde krönen und mit etwas Schützenhilfe sogar einen Platz auf den Aufstiegsrängen zur Weihnachtspause möglich machen. Der WDR überträgt die Partie live im TV und Stream.
Ein Jahr Koschinat: Vom Fehlstart zur Erfolgsgeschichte
Als Uwe Koschinat Mitte Dezember 2024 bei RWE startete, begann alles holprig: Das Debüt beim früheren Arbeitgeber VfL Osnabrück ging am 15.12.2024 mit 0:2 verloren. Auch gegen den VfB Stuttgart II und bei Alemannia Aachen blieb der direkte Umschwung zunächst aus. Ende Januar platzte dann der Knoten, das 5:1 gegen Hannover 96 II war der Wendepunkt. Am Saisonende standen 56 Punkte und Rang acht zu Buche; allein unter Koschinat holte Essen in 20 Ligapartien starke 40 Zähler.
Beste Drittliga-Hinrunde der Vereinsgeschichte
2025/26 läuft es weiter rund: Vor dem 19. Spieltag ist RWE Sechster und spielt die erfolgreichste Hinserie seiner Drittliga-Historie. Mit einem Dreier zum Jahresabschluss könnte der Traditionsklub aus dem Ruhrgebiet sein Punktepolster ausbauen und bei passender Konstellation der Konkurrenz sogar auf einen Aufstiegsplatz rutschen. „Wir wollen mit einem Heimsieg das tolle Jahr, die tolle Hinrunde beenden und mit einem dann optimalen Punktepolster ins neue Jahr gehen“, so Koschinat.
Gegner-Check: SSV Ulm im Aufwind
Unterschätzen will Koschinat die Spatzen keineswegs. Nach schwierigen Wochen und dem Wechsel zu Trainer Pavel Dotchev zeigt die Formkurve der Ulmer wieder nach oben. Das jüngste Auswärtsspiel bei Viktoria Köln gewann der Aufsteiger mit 1:0, ein Warnsignal, dass eine kompakte, effiziente Ulmer Mannschaft an die Hafenstraße reist.
TV-Hinweis
- Anstoß: Samstag, 20.12.2025, 14:00 Uhr
- Wettbewerb: 3. Liga
- Live: WDR im TV und Stream
