Viktoria Köln ist der erste Drittligist, der nun wieder ins reguläre Mannschaftstraining einsteigen darf, dies gab der Verein in einer Pressemitteilung bekannt.
Nachdem bereits letzte Woche allesamt negativ auf Covid-19 getestet worden sind, brachte auch die zweite Testwelle keine positiven Befunde. „Wir können ins fußballspezifische Mannschaftstraining zurückkehren„, so Marcus Steegmann, sportliche Leiter bei Viktoria Köln. „Cheftrainer Pavel Dotchev hat mit seinem Team in den letzten Wochen hervorragende Arbeit geleistet. Doch dabei war jegliche Form von Körperkontakt untersagt.“
Hygieneregeln hat nach wie vor Bestand
Zuletzt wurde in kleinen Gruppen der Trainingsbetrieb gehalten. Ab Donnerstag wird sich das nun ändern. „Es ist schön, alle gemeinsam auf dem Platz begrüßen zu können“, so Cheftrainer Pavel Dotchev. „Jetzt können wir Spielformen trainieren, taktische Schwerpunkte setzen und Zweikämpfe führen.“ Dies ist jedoch kein Freifahrtschein. Auch in Zukunft sind diverse Hygieneregeln zu beachten. Außerdem wird das Training unter jeglicher Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden. „Es ist möglich, uns eine gewisse ‚Spielpraxis‘ zu erarbeiten. Und die ist notwendig, um bei einer Fortsetzung des Spielbetriebs entsprechend vorbereitet zu sein„, so Dotchev.