1.FC Saarbrücken: Zeitz soll wohl über den Sommer hinaus bleiben

Nach zuletzt zwei Siegen haben die Saarländer wieder Anschluss an die Aufstiegsplätze gefunden. Großen Anteil hatte dabei auch Zeitz, der offenbar seinen Vertrag verlängern wird. 

Mit einem 2:0-Erfolg in Wiesbaden und einem deutlichen 5:0-Heimsieg gegen Bayreuth hat das Team den Anschluss an die Tabellenspitze wiederhergestellt. Großen Anteil an der Rückkehr in die Erfolgsspur hat vor allem Kapitän Manuel Zeitz (32). Zeitz hatte in den vergangenen Monaten seinen Stammplatz in der Innenverteidigung verloren und musste zunächst viel zuschauen. Doch seit vier Spielen glänzt er wieder und hält die zuvor löchrige Abwehr dicht. Laut einem aktuellen Bericht der „Bild“ plant der Verein deshalb, den im Sommer auslaufenden Vertrag mit dem Saarländer zu verlängern.

Rüdiger Ziehl lobt Zeitz: “Strahlt eine gute Souveränität aus”

Vor allem seine Stabilität in der Abwehr und sein gutes Stellungsspiel lobt Trainer und Manager Rüdiger Ziehl (45).Der Trainer sagt: „Er hat eine gute Ruhe auch bei Ballbesitz. Wir können das Spiel über ihn nach vorne treiben. Gegen Bayreuth hat er das 1:0 mit vorbereitet über eine Spielverlagerung. Vorher hatte Manuel Zeitz schon eine Aktion, wo er den Ball in die Tiefe reinspielt. Ihm kommt entgegen, wenn er das Spiel vor sich hat. Manu im Zentrum mit den zwei Türmen Thoelke und Uaferro strahlt eine gute Souveränität aus“, so der Coach.

In der Winterpause habe Ziehl ihm gesagt, dass er im Training weiter Gas geben müsse, um bereit zu sein, wenn sich wieder die Chance auf einen Einsatz ergebe. Das hat Zeitz offensichtlich verinnerlicht und in den letzten Spielen unter Beweis gestellt. Der Trainer ist deshalb zuversichtlich, dass Zeitz auch in Zukunft eine wichtige Rolle im Team spielen wird.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein