FC Ingolstadt 04 begrüßt Neuzugang Lukas Fröde vom F.C. Hansa Rostock

Foto: FC Ingolstadt

Der FC Ingolstadt 04 kann einen weiteren Neuzugang an der Donau begrüßen: Defensivspieler Lukas Fröde wechselt vom Zweitligisten F.C. Hansa Rostock zu den Schanzern.

Fröde kann auf eine beeindruckende Erfahrung von über 200 Einsätzen in den drei höchsten deutschen Spielklassen zurückblicken. Bereits im Alter von 14 Jahren wechselte Fröde in die Jugendabteilung des Bundesligisten SV Werder Bremen. In der Hansestadt entwickelte sich der Rechtsfuß zum Profi und absolvierte bis Januar 2017 zwölf Bundesligaspiele für die Grün-Weißen. Anschließend spielte der ehemalige Junioren-Nationalspieler eine Liga tiefer bei den Würzburger Kickers, dem MSV Duisburg und dem Karlsruher SC, bevor er zur Saison 2021/22 zunächst auf Leihbasis und im Sommer 2022 fest zum F.C. Hansa Rostock wechselte.

Fröde bringt Erfahrung mit nach Ingolstadt

In der vergangenen Saison machte der 28-Jährige nicht nur mit seinen Defensivqualitäten, sondern auch mit seinen Offensivleistungen auf sich aufmerksam: In 33 Pflichtspielen gelangen dem gebürtigen Fuldaer fünf Tore und eine Vorlage. Insgesamt kommt der 1,92 Meter große Hesse auf 175 Einsätze in der 2. Bundesliga (zwölf Tore, drei Vorlagen). Zudem trug Fröde von der U16 bis zur U18 in 15 Spielen das Trikot der deutschen Junioren-Nationalmannschaft.

Der Neuzugang ist erfreut, nun bei den Schanzern auflaufen zu können und sagt: „Ich habe bereits mit Ivo Grlic beim MSV Duisburg zusammengearbeitet und der Kontakt ist nie abgerissen. Als mir in den Gesprächen gezeigt wurde, welche Rolle ich im Team einnehmen kann, war für mich klar: Ich möchte diesen Schritt gehen.“

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein