Zuletzt wurde heiß spekuliert, dass es möglicherweise zu einem Comeback von Joseph Boyamba zum SV Waldhof Mannheim geben könnte. Der Offensivmann hat sich wie bereits Dominik Martinovic, dem Aufsteiger aus Elversberg angeschlossen.
Joseph Boyamba hat in Elversberg einen Zweijahresvertrag unterschrieben. Der Offensivmann wurde nach seinen frühen Stationen bei den Sportfreunden Troisdorf und dem FC Hennef beim MSV Duisburg und dem FC Schalke 04 ausgebildet. Nachdem er mit Schalke im Jahr 2015 die deutsche A-Junioren-Meisterschaft gewonnen hatte, machte er dort auch seine ersten Schritte im Profifußball. Boyambs war sowohl für die Schalker Reserve in der Regionalliga als auch für den BSV Rehden (ausgeliehen), die SG Wattenscheid und die U23 von Borussia Dortmund aktiv, die er zeitweise als Kapitän anführte. Mit insgesamt 140 Regionalligaspielen in fünf Jahren (41 Tore, 26 Vorlagen) verfügt Joseph Boyamba über umfangreiche Erfahrung.
Boyamba bringt Flexibilität und Erfahrung mit nach Elversberg
Im Sommer 2020 wagte Boyamba den nächsten Schritt seiner Karriere und wechselte in die 3. Liga zum SV Waldhof Mannheim. In den zwei Jahren bei Mannheim absolvierte er 68 Drittligaspiele, in denen er 17 Tore erzielte und sechs Treffer vorbereitete. Letzten Sommer wechselte Boyamba innerhalb der 3. Liga zum TSV 1860 München, wo er in weiteren 33 Drittligaspielen zum Einsatz kam und sechs Tore erzielte sowie vier Vorlagen gab. Insgesamt kann Joseph Boyamba somit auf 101 Drittligaeinsätze (23 Tore, zehn Vorlagen) zurückblicken.