Neuzugang beim SSV Jahn Regensburg. Erik Tallig stößt vom TSV 1860 München zur Jahnelf und unterzeichnet einen Vertrag bis Juni 2024.
Seine überzeugenden Leistungen im Probetraining seit Dezember überzeugten die Verantwortlichen des SSV Jahn Regensburg. Seine fußballerischen Wurzeln hat der gebürtige Chemnitzer in der Jugend des Chemnitzer FC, für den er zwei Jahre im Profikader stand und in 48 Spielen zehn Tore erzielte. Mit seinem Wechsel zum TSV 1860 München im Jahr 2020 sammelte er weitere Erfahrungen und kam in 102 Pflichtspielen auf sieben Tore und zwölf Vorlagen. Insgesamt absolvierte er 122 Spiele in der 3. Liga.
Erik Tallig: Neustart in Regensburg nach Karriererückschlag
Einen Rückschlag erlitt seine Karriere allerdings, als er sich im Frühjahr einen Kreuzbandriss zuzog und sein Vertrag bei 1860 München nicht verlängert wurde. Trotz dieser Herausforderungen sieht Tallig seinem Wechsel nach Regensburg optimistisch entgegen. „Ich hatte zuletzt keine leichte Zeit, deswegen bin ich umso glücklicher, nun hier beim SSV Jahn einen sehr guten Verein gefunden zu haben, der gut zu mir passt. Von Anfang an habe ich eine sympathische Mannschaft kennengelernt und ich habe mich auch als Probespieler beim Jahn und ihn Regensburg schnell wohlgefühlt.“
Achim Beierlorzer, Geschäftsführer Sport des SSV Jahn, hebt die Qualitäten von Tallig hervor: „Mit Erik gewinnen wir einen wendigen und technisch versierten Spieler für unsere Offensive hinzu, der eine gewisse Entscheidungsqualität am Ball mit sich bringt. Es ist an Erik, diese Fähigkeiten nun auch tagtäglich in unsere Mannschaft einzubringen. Trotz seiner erst 23 Jahren bringt er bereits Drittliga-Erfahrung mit nach Regensburg.“