SG Dynamo Dresden erreicht neuen Meilenstein: Mitgliederzahl überschreitet 27.000

Die Sportgemeinschaft Dynamo Dresden bestätigt ihren Status als größter Sportverein Sachsens mit einem beachtlichen Wachstum. Zum Jahresende 2023 verzeichnet der Verein genau 27.068 Mitglieder und setzt damit seinen Aufwärtstrend fort.

Dieses Wachstum ist umso bemerkenswerter, da allein in den letzten sechs Monaten des Jahres 2023 1.842 neue Mitglieder in die SG eingetreten sind. Diese Entwicklung übertrifft sogar den Mitgliederzuwachs der gesamten Saison 2022/23, in der 1.777 neue Mitglieder gewonnen werden konnten. Der Verein führt diesen Erfolg auf die aktive Mitgestaltung und die Übernahme von Verantwortung durch die Mitglieder zurück. Darüber hinaus wird die Leidenschaft, die bei den Veranstaltungen der SG Dynamo Dresden herrscht, neben den zahlreichen Vorteilen, die eine Mitgliedschaft bietet, als wesentlicher Anziehungspunkt für neue Mitglieder genannt.

Das durchschnittliche Dynamo-Mitglied ist 39,6 Jahre alt und gehört dem Verein seit fast acht Jahren an. Im deutschlandweiten Vergleich belegt Dynamo Dresden einen beachtlichen 16. Platz Unter den 15 Vereinen mit den höchsten Mitgliederzahlen befinden sich nur neun Bundesligisten und sechs Vereine der 2. Bundesliga. Hervorzuheben ist die Altersstruktur der Mitglieder: Die größte Gruppe bilden die 8.498 Mitglieder zwischen 46 und 60 Jahren. Demgegenüber stehen 5.950 Mitglieder unter 25 Jahren, von denen 3.395 jünger als 18 Jahre sind.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein