SSV Ulm 1846 Fussball setzt auf Erfahrung: Robert Lechleiter tritt NLZ-Leitung an

Der ehemalige Fußballprofi Robert Lechleiter wird zum 1. Februar 2024 neuer sportlicher Leiter des DATAGROUP-Nachwuchsleistungszentrums (NLZ) des SSV Ulm 1846 Fußball.

Lechleiter, der in seiner aktiven Karriere für die SpVgg Unterhaching, den FC Hansa Rostock und den VfR Aalen spielte, verfügt mit 158 Spielen in der 2. Bundesliga und 86 Spielen in der 3. Liga eine beeindruckende Erfahrung. Nach dem Ende seiner Spielerkarriere im Jahr 2015 begann Lechleiter seine Trainerlaufbahn. Seine ersten Schritte machte er beim TSV Aßling, danach trainierte er die U19 der SpVgg Unterhaching. Bei der SpVgg war er zudem Co-Trainer der Profis unter Arie van Lent und Sandro Wagner, bevor er zur U19 zurückkehrte und diese bis Sommer 2022 betreute.

Mit seiner UEFA-Pro-Lizenz bringt Lechleiter viel Wissen und Erfahrung für seine neue Aufgabe mit. Sein Vertrag beim SSV Ulm 1846 Fußball läuft bis zum 30. Juni 2026.Oliver Unsöld, der die Leitung des NLZ seit Mitte November kommissarisch übernommen hatte, bleibt weiterhin Leiter des Nachwuchsleistungszentrums des SSV.

Markus Thiele begeistert über Lechleiters Berufung zum NLZ-Leiter beim SSV Ulm

Markus Thiele, Geschäftsführer des SSV Ulm, freute sich über die Berufung Lechleiters: „Mit Robert Lechleiter bekommen wir einen Fachmann für unser Nachwuchsleistungszentrum, der bei der SpVgg Unterhaching erfolgreich im Nachwuchs- und Profibereich gearbeitet hat. Ich kenne Robert noch als Spieler sehr gut und weiß, dass er sowohl fachlich als auch menschlich hervorragend zu unserem Verein passt. Unser Ziel muss es sein, das NLZ weiterzuentwickeln und die Spieler nach und nach näher an unsere erste Mannschaft heranzuführen.“

Lechleiter selbst zeigte sich begeistert von seiner neuen Aufgabe. „Der Nachwuchs ist ein wichtiger Bestandteil im Verein und die Entwicklung der Spieler steht an oberster Stelle.“

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein