Waldhof Mannheim setzt Erfolgsserie gegen Rot-Weiss Essen fort

Foto: Alfio Marino

Mit einem knappen 1:0-Sieg gegen Rot-Weiss Essen hat sich der SV Waldhof Mannheim den zweiten Saisonsieg gesichert und verlässt erstmals die Abstiegsplätze.

In einer intensiven Drittligapartie traf Terrence Boyd in der 69. Minute, nachdem er einen Pfostenschuss von Sascha Voelcke über die Linie drückte. Vor 10.121 Zuschauern entwickelte sich ein spannendes Spiel, in dem die Gastgeber nach anfänglichen Schwierigkeiten zunehmend die Kontrolle übernahmen. Dank der drei Punkte verließ der Waldhof die Abstiegsränge und bleibt nach vier Spielen in Folge ungeschlagen.

Bernhard Trares setzt auf die gleiche Startelf

Das Spiel begann vielversprechend für die Gäste aus Essen. Sie zeigten von Beginn an eine mutige und engagierte Leistung, drängten die Mannheimer phasenweise in die Defensive und erspielten sich erste Chancen, die jedoch ungenutzt blieben. Mannheims Trainer Bernhard Trares vertraute der gleichen Startelf, die wenige Tage zuvor gegen Alemannia Aachen einen Punkt geholt hatte. Diese Entscheidung zahlte sich aus, denn mit zunehmender Spieldauer übernahm Waldhof immer mehr die Kontrolle über das Geschehen.

Vor allem in der zweiten Halbzeit wurden die Mannheimer gefährlicher und konnten immer mehr Druck auf das Essener Tor ausüben. Die Essener Abwehr hielt zunächst stand, doch der Anschlusstreffer durch Boyd brachte die Wende. Essen versuchte nun, den Ausgleich zu erzwingen, fand aber kein Durchkommen gegen die gut organisierte Mannheimer Abwehr.

Waldhof Mannheim verlässt erstmals Abstiegsplätze

Mannheim hatte neben dem Treffer von Boyd noch weitere gute Chancen, darunter eine gefährliche Szene von Marten Winkler, dessen Schuss knapp am Tor vorbeiging. Essen stemmte sich mit aller Macht gegen die Niederlage, konnte aber keinen Treffer mehr erzielen und musste sich am Ende geschlagen geben.

Für Waldhof Mannheim war es ein wichtiger Erfolg im Kampf um den Klassenerhalt, während Rot-Weiss Essen weiter nach Konstanz in seinen Leistungen sucht. Für Essen bedeutet die knappe Niederlage ein Abrutschen in der Tabelle, während Mannheim weiter Boden gut macht.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein