Bergläufe und Steigerungsläufe: Schwartz fordert Höchstleistung

Der 1. FC Saarbrücken bereitet sich im Trainingslager in Ilshofen intensiv auf die neue Saison vor. Dabei legt Coach Alois Schwartz ein besonderes Augenmerk auf Ausdauer und Fitness.

Zum Abschluss des Camps trifft der Drittliga-Dritte am Freitag auf den Regionalligisten Würzburger Kickers aus Bayern. Anschließend kehrt die Mannschaft ins Saarland zurück. Schwartz führt ein kraftraubenderes Training ein und setzt dabei unter anderem Steigerungsläufe am Berg an. Sportdirektor Jürgen Luginger sagt gegenüber der „Bild„: „Alle ziehen voll mit, die Bedingungen sind wirklich gut. Und man merkt den Jungs schon an, dass die Beine sehr schwer sind. Über diesen Punkt müssen sie nun drübergehen.“

Fundament für die Saison legen

Neuzugang Niko Bretschneider betont: „So ein Trainingslager ist immer anstrengend. Es gilt hier aber, die Grundlage für die ganze Saison zu schaffen.“ Schwartz will gegen fehlende Fokussiertheit in der Schlussphase alter Spiele (zehn Gegentore ab der 75. Minute, zwei in der Nachspielzeit) vorbeugen. Luginger dazu: „Die Saison ist lang. Am Ende wird sich zeigen, wer den längsten Atem hat.“

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein