Der F.C. Hansa Rostock hat einen neuen Stürmer: Der dänische Angreifer Emil Holten kommt per Leihe von IF Elfsborg über Fredrikstad FK an die Ostsee.
Der Transfer ist perfekt: Der F.C. Hansa Rostock verstärkt seine Offensive mit Emil Holten. Der 29-jährige Mittelstürmer, der ursprünglich beim schwedischen Erstligisten IF Elfsborg unter Vertrag steht und zuletzt in Norwegen bei Fredrikstad FK spielte, schließt sich den Rostockern für ein Jahr auf Leihbasis an.
Der 1,95 Meter große Rechtsfuß bringt reichlich internationale Erfahrung mit. In der laufenden Saison kam der gebürtige Däne für Fredrikstad in 24 Pflichtspielen zum Einsatz, erzielte sechs Treffer und bereitete drei weitere vor. Auch in den Qualifikationsrunden zur UEFA Europa- und Conference League war er zuletzt aktiv.
Seine Vita kann sich sehen lassen: Holten absolvierte in seiner Heimat 18 Erst- sowie 125 Zweitliga-Partien, hinzu kommen Einsätze in Norwegen und Schweden. Für IF Elfsborg lief er vor zwei Jahren sogar in der Europa-League-Gruppenphase auf – und traf einmal ins Netz.
„Kann es kaum erwarten, im Ostseestadion zu spielen“
Sportdirektor Amir Shapourzadeh zeigte sich begeistert: „Emil ist ein wuchtiger Stoßstürmer mit internationaler Erfahrung. Er bringt viel positive Energie mit, hat durch seine Physis eine enorme Präsenz im Strafraum und arbeitet sowohl mit als auch gegen den Ball sehr fleißig für die Mannschaft. Genau diesen Spielertyp haben wir gesucht.“
Auch Holten selbst freut sich auf die neue Herausforderung: „Hansa ist ein Verein, der nicht nur in Dänemark, sondern in ganz Europa einen großen Namen hat. Über die unglaubliche Stimmung im Ostseestadion habe ich bereits viel Positives gehört. Ich kann es kaum erwarten, diese Atmosphäre endlich selbst zu erleben – und so schnell wie möglich mein erstes Tor für Hansa zu erzielen.“
