Der SSV Ulm 1846 Fussball hat Cheftrainer Robert Lechleiter mit sofortiger Wirkung freigestellt. Das entschieden Geschäftsführung und Vorstand nach „intensiven Gesprächen“. Ausschlaggebend seien die zuletzt stagnierende Entwicklung der Mannschaft und die Ergebnisse aus den ersten sechs Ligaspielen gewesen.
Lechleiter hatte die Profis am 11. März 2025 übernommen und kam in den verbleibenden neun Partien der Vorsaison auf einen Punkteschnitt von 1,22 – der Klassenerhalt wurde knapp verpasst. Zuvor arbeitete der 45-Jährige als NLZ-Leiter und U19-Coach der Spatzen. Auch die Co-Trainer Matthias Lust und Christoph Kappel wurden freigestellt.
Interimslösung: Bis auf Weiteres leitet U19-Trainer Moritz Glasbrenner das Training und sitzt auch am Sonntag gegen Jahn Regensburg auf der Bank. Unterstützung erhält er von Max Kohlenberg sowie den weiterhin im Staff verbleibenden Torwarttrainer Holger Betz, Athletiktrainer Tim Gulde und Analyst Patrick Waltenberger. Parallel laufen Gespräche mit Nachfolge-Kandidaten.