Alemannia Aachen trennt sich von Muzzicato – Trenz/Wissing übernehmen interimsweise

Alemannia Aachen hat Konsequenzen aus der jüngsten Negativserie gezogen: Cheftrainer Benedetto Muzzicato und Co-Trainer Noah Hach sind mit sofortiger Wirkung freigestellt. Bis auf Weiteres führt ein Interimsduo um Ilyas Trenz und U19-Coach Carsten Wissing das Team – rechtzeitig vor dem Freitagsspiel bei Wehen Wiesbaden. Auch Technischer Direktor Erdal Celik muss gehen.

Am Tivoli endet die Amtszeit von Benedetto Muzzicato nach elf Drittligapartien. Der 46-Jährige war im Sommer 2025 nach Aachen gekommen. Unter seiner Leitung feierte die Alemannia u. a. den 3:2-Auswärtssieg in Essen, zuletzt aber setzte es drei Niederlagen in Folge, insgesamt sieben Saisonpleiten.

„Klares Anforderungsprofil“ für Nachfolge

Wir sehen nach einer eingehenden Analyse die Notwendigkeit diesen Schritt zu gehen. Nach zuletzt drei Niederlagen in Folge und insgesamt sieben Niederlagen fehlt uns die Überzeugung, dass in dieser Konstellation die Wende gelingt. Mit Ilyas Trenz und Carsten Wissing haben wir eine Lösung gefunden, die bereits zu Saisonbeginn mit dem Team zusammengearbeitet hat. Wir haben ein klares Anforderungsprofil definiert und werden auf dieser Grundlage Gespräche mit potenziellen Kandidaten führen, um den richtigen Trainer für Alemannia Aachen zu finden“, so Rachid Azzouzi, Geschäftsführer Sport.

Bis zur Verpflichtung eines neuen Cheftrainers übernimmt Co-Trainer Ilyas Trenz gemeinsam mit U19-Coach Carsten Wissing. Das Duo bereitet die Profis auf das anstehende Auswärtsspiel beim SV Wehen Wiesbaden am Freitagabend vor.

Veränderungen in der Sportstruktur

Neben dem Trainerteam wird auch Technischer Direktor Erdal Celik freigestellt. Celik war seit 2023 im Amt. Dazu Azzouzi: „Ich möchte mich ausdrücklich bei Erdal für seinen Einsatz bedanken. In einer herausfordernden Phase hat er Verantwortung übernommen und den Verein mit großem Engagement unterstützt. Für seinen weiteren Weg wünsche ich ihm beruflich sowie privat alles Gute. Wir werden uns nun die Zeit nehmen, neue sportliche Strukturen aufzubauen“, fügt Rachid Azzouzi hinzu.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein