Heimtrainer für Senioren: So treffen Sie dich richtige Wahl

    Ergometer Test 2021 – für welches Gerät entscheide ich mich?

    Wenn man sich entschieden hat, einen Fahrrad Ergometer zu kaufen, stellt sich natürlich auch die Frage, welches Gerät es denn ganz genau sein soll.

    Ein Ergometer Test wie z.B. von Stiftung Warentest kann einem dabei helfen, das Gerät zu finden, welches zu einem persönlich passt. Hier erfährt man, welche verschiedene Gerätetypen es gibt und welche davon besonders gut zu den eigenen Ansprüchen passen. Wir nehmen alle Details der Geräte ganz genau unter die Lupe und werten diese dann in einem Vergleich aus.

    Kauf eines Ergometers – Die verschiedenen Gerätetypen

    Bevor man sich ein Heimtrainer für Senioren zulegt, sollte man sich bereits vorher überlegen, was dieser alles haben soll. Fühlt man sich beim Sport in stehender Position total unwohl, dann fallen z.B. das Laufband oder auch der Crosstainer schon mal aus der Auswahl komplett heraus. Wir stellen hier nun 3 verschiedene Typen vor:

    Fahrrad Ergometer

    Das sollten Sie wissen, wenn Sie ein Ergometer für Senioren kaufen. Bei einem Fahrradergometer handelt es sich um ein Fitnessgerät, das man auf einem Sattel sitzend bedienen kann. Der gesamte Bewegungsablauf wird dem beim Fahrradfahren nachgeahmt. Mit beiden Füßen tritt man in die Pedalen, die sich seitlich unterhalb des Sattels befinden. An einem Bedienfeld kann man eingeben, wie hoch der Widerstand beim Treten sein sollte. Diese Art Geräte bieten somit ein effektives und individuelles Training an. Am Haltegriff befinden sich häufig eine Funktion, die das Messen der Pulsfrequenz ermöglicht. Vor Trainingsbeginn kann im Menü meistens das Alter, Größe und Gewicht eingegeben werden. So kann das Gerät immer den aktuellen Kalorienverbrauch während der Belastung anzeigen. Das Gerät ist ideal für alle, die gerne Fahrrad fahren.

    Der Crosstrainer

    Crosstrainer ist der Sammelbegriff für ein Gerät, dass den Bewegungsablauf beim Joggen oder Laufen simuliert. Bei diesem Gerätetyp unterscheidet man dann nochmals zwischen den verschiedenen Bewegungsabläufen. Auch bei diesem Gerät kann man den Widerstand einstellen. Viele Geräte bieten ein bereits voreingestelltes Trainingsprogramm an mit verschiedenen Intensitätsstufen für ein anspruchsvolles Training. An die Bewegungen beim Crosstrainer muss man sich erst gewöhnen. Sie erscheinen anfänglich oft ziemlich unnatürlich. Wer jedoch Probleme mit seiner Hüfte oder den unteren Extremitäten hat, der schont bei dieser Art von Training mit dem Crosstrainer die Hüfte, sowie das Knie- und auch das Sprunggelenk, vergleichsweise mit dem Training auf einem Laufband.

    Das Rudergerät

    Das Rudergerät bietet eine ideale Kombination aus einem intensiven Ausdauersport und Krafttraining. Wer z.B. bereits Erfahrungen beim Rudern gesammelt hat, der kennt diese Bewegungen bereits.

    Zum Trainieren setzt man sich auf einen Sitz, der sich auf einer Schiene befindet. Die Füße stehen auf einem vor dem Sitz positionierten Brett. Mit beiden Händen umfasst man den vorne am Gerät befindlichen Ruderzug. Während man sich dann mit den beiden Beinen fest abdrückt und der Sitz sich auf der Schiene nach hinten bewegt, zieht man zur gleichen Zeit die Hände zur Brust heran.  Ideal geeignet für jeden, der die perfekte Kombination aus Ausdauer- und Kraftsport sucht.

    Kommentieren Sie den Artikel

    Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
    Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein